Musik an sich


Reviews
Balsamo Deighton

Unfolding


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 05.02.2016

(earMusic/Edel)

Gesamtspielzeit: 45:10

Internet:

http://www.balsamodeighton.com/
http://www.promo-team.de/


Zwei Musiker haben sich zu ihrem Debütalbum zusammengefunden:
Rosalie Deighton, die in Breda/Niederlande geborene Singer/Songwriterin, und Steve Balsamo aus Swansea/Wales. Während Rosalie bekannt wurde durch die Familienband The Deighton Family, ein Folk-Ensemble aus Yorkshire, und drei Soloalben, machte Steve Mitte der Neunziger auf sich aufmerksam als führender Mitstreiter (in der Rolle als Jesus) in der Londoner Produktion von “Jesus Christ Superstar“. Ferner arbeitete er mit Jon Lord (Deep Purple), und veröffentlichte 2002 ein Album, “All I Am”. Weitere Station war 2004 die eigene Band, The Storys, der Rosalie Deighton 2008 beitrat.
Und nun haben die beiden Künstler ihr gemeinsames Debütalbum vorgelegt.

Als ich die ersten Songs gehört hatte, fielen bei mir spontan zwei Assoziationen, nämlich musste ich an zwei Bands denken, die stilistisch in ähnlichem Fahrwasser anzusiedeln sind, nämlich die niederländischen Common Linnets und das amerikanische Duo Out Of The Grey, eine christlich orientierte Formation. Ebenfalls schimmert Einiges der Fleetwood Mac der Achtziger durch.
Schließlich fällt es nicht schwer, die Schublade Americana zu öffnen, passt die Musik doch gut hinein.
Dazu gesellt sich eine gehörige Prise Pop, die dafür sorgen könnte, dass der eine oder andere Song durchaus chartstauglich sein könnte, ich denke hier besonders an “Light In The Dark“, das ist für mich der Hit der Platte! Auch Musik der amerikanischen Westcoast hat offensichtlich Einzug gehalten in der Gestaltung der letztlich harmonischen und melodiösen Atmosphäre.

Die Band ist durchgehend mit den gleichen Musikern besetzt, hervorheben sollte man noch, dass auf dem Jon Lord gewidmeten “The Dream Song“ am Schlagzeug Ian Paice vorstellig wird.
Die einzige Fremdkomposition, “Sky Blue And Black“, von Jackson Browne, fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein.
Letztlich ist der Band ein sehr angenehmes, „radiotaugliches“ Pop-Album gelungen mit Musik, die eingängig ist und musikalisch auf hohem Niveau steht.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Drive On
2 Blue
3 Ride It
4 Sky Blue And Black
5 Long Way Round
6 Light In The Dark
7 The Dream Song
8 Run Back To Your Life
9 The Ghost Of Me And You
10 50 Foot Jesus
11 These Four Walls
12 Unfolding
Besetzung

Rosalie Deighton (vocals, guitars)
Steve Balsamo (vocals, guitars)
Tim Hamill (guitars, keyboards, drums)
Ben Robbins (keyboards, string ensemble, percussion)
Andy Collins (bass, harmony vocals)
Pete Thomas (keyboards, piano)
Alan Thomas (guitar, keyboards)
Garth Thorrington (piano, keyboards)
Ian Paice (drums #7)
Christian Phillips (piano, guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>