Musik an sich


Reviews
Patti Austin

Avant Gershwin


Info
Musikrichtung: Bigband Jazz

VÖ: 29.01.2016 (2007)

(Rendezvous)

Gesamtspielzeit: 63:57

Internet:

http://pattiaustin.com/
http://www.in-akustik.de/de/


Patti Austin wurde am 10 August 1950) in Harlem, New York, geboren. Im zarten Alter von vier debütierte sie bereits im Apollo Theater und unterzeichnete ein Jahr später einen Vertrag mit RCA.
Noch im Teenager-Alter war sie als Session-Sängerin tätig und sang für Werbejingles.
Unter anderem konnte man sie mit Michael Jackson hören auf dessen Song "It's the Falling in Love" vom 1979er-Album “Off The Wall“. Ihr erstes eigenes Album war 1976 erschienen, “End Of A Rainbow“, seinerzeit auf dem Fusion-orientierten Label CTI erschienen.
1981 kam es zum Wechsel zu Qwest Records, dem Label ihres Paten Quincy Jones, die Musik wanderte stilistisch in Richtung Dancefloor, bescherte Patti aber mit "Do You Love Me?" / "The Genie" einen Nummer-Eins-Hit.

Und nun gibt es satt Jazz. Dieses Album mit Interpretationen der Gebrüder Gershwin erschien bereits im Jahre 2007. Bei den 50. Grammy Awards in 2008 gewann Patti damals einen Grammy für den besten Jazz-Gesangs-Vortrag.
Die Musik wurde live eingespielt, in der Kölner Philharmonie und im Westfalenpark Dortmund, unterstützt von der kraftvoll aufspielenden WDR Big Band. Im Mittelpunkt stehen zwei Medleys, einmal "Overture/Gershwin Medley", hierbei wird heftig geswingt und schwerpunktmäßig schnelle Songs vorgetragen, durch die Menge der Songs und die häufigen Wechsel wirkt es ein wenig zerrissen und klingt ein wenig nach Musical.
Und dann gibt es das “Porgy And Bess Medley“ inklusive einer ganz großartigen Version von “Summertime“, mit einem elegant-hochwertigem Arrangement inklusive Streichern, eine wahre “Gänsehaut“-Stimmung wird erzeugt, und sicher eine der schönsten Interpretationen dieses Klassikers, insgesamt atmet dieses Medley eine Menge Dramatik.

Austin spielt grandios mit ihrer flexiblen Stimme und die Arrangements sitzen perfekt, ohne gleich kalt und kalkuliert zu wirken. Und so ist eine Platte entstanden, die ein Hochgenuss für Musikliebhaber sein sollte, ganz besonders natürlich für Freunde der Gershwin-Songs.
Die Musik atmet eine Menge Eleganz und Emotionen und ist sehr mitreißend, auf hohem Niveau dargeboten.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Overture/Gershwin Medley (12:16)
2 I'll Build A Stairway To Paradise (6:11)
3 Who Cares (6:32)
4 Funny Face (3:59)
5 Love Walked In/Love Is Sweeping The Country (5:33)
6 Swanee (5:11)
7 Porgy And Bess Medley (17:07)
8 Lady Be Good (6:53)
Besetzung

Patti Austin (vocals)
WDR Big Band Köln
Arrangements und Leitung: Michael Abene



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>