Musik an sich


Reviews
The United States of America

The United States of America


Info
Musikrichtung: Beat / Progressive

VÖ: 30.06.2014 (1968)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 66:59


The United States of America gehören zu den Bands, die man wohl nur dann wirklich hören kann, wenn man entweder verklärende Erinnerungen an die Zeit hat, in der das Album einmal aufgenommen wurde, oder sich auf die Art von Drogenkonsum einlässt, die damals beim Schreiben, Aufnehmen und Hören von Musik angeblich üblich war. Am besten kommt die Musik wahrscheinlich, wenn man beide Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt.

Wenn die Stücke mal echte Struktur bekommen, wurzeln sie deutlich im Beat der 60er, verlieren sich in einem dünnen Hair-Sound („The Garden of earthly Delights“) oder klingen, wie sich verexperimentierende Beatles. Dabei werden mal Streicher eingebunden („Stranded in Time“), mal erklingt ein sakraler Chor („Where is Yesterday“), oder es tönt irgendwie indisch-asiatisch („Osamu's Birthday“).

Da sollte man unbedingt vorher reinhören.

Man könnte es mit dem flotten, etwas verhallten Beat „Coming down“ versuchen, dem recht flotten Prog Beat „No Love to give“, dem fröhlich verspielten „Perry Piper“ und vor allem dem Album Highlight „Do you follw me“, einem tollen Rocker, bei dem Dorothy Moskowitz ihre Power Stimme mal richtig ausfahren kann.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The american metaphysical Circus 4:57
2 Hard coming Love 4:47
3 Cloud Song 3:15
4 The Garden of earthly Delights 2:40
5 I won't leave my wooden Wife for you, Sugar 3:54
6 Where is Yesterday 3:09
7 Coming down 2:37
8 Love Song for the Dead Che 3:27
9 Stranded in Time 1:51
10 The american Way of Love 6:40
11 Osamu's Birthday (Recorded 15. 12. 1967) 3:01
12 No Love to give (Recorded 13. 12. 1967) 2:38
13 I won't leave my wooden Wife for you, Sugar (Recorded 11. 12. 1967) 3:50
14 You can never come down (Recorded 9. 5. 1968) 2:33
15 Perry Piper 2:39
16 Tailor Man 3:09
17 Do you follw me (Recorded 30. 6. 1968) 2:36
18 The american metaphysical Circus (Alternate Version) 4:04
19 Mouse (The Garden of earthly Delights) 2:40
20 Heresy (Coming down) (Recorded 1. 9. 1967) 2:34
Besetzung

Joseph Byrd (Keys)
Dorothy Moskowitz (Lead Voc)
Gordon Marron (Violine)
Rand Forbes (B)
Craig Woodson (Dr, Perc)

Gast:
Ed Bogas (Keys)

Track 15-17
Dorothy Moskowitz (Lead Voc)
Jeff Marinell (Git)
Richard Grayson (Keys)
Carmie Simon (B)
Dennis Wood (Dr)

Track 18-20
Joseph Byrd (Keys)
Dorothy Moskowitz (Lead Voc)
Mike Agnello (Orgel)
Stu Brotman (B)
Craig Woodson (Dr, Perc)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>