Musik an sich


Reviews
Raoul Sinier

Late Statutes


Info
Musikrichtung: Elektro / Crossover

VÖ: 16.03.2015

()

Internet:

http://www.raoulsinier.com
raoulsinier.bandcamp.com
http://www.youtube.com/raoulsinier
http://www.facebook.com/raoulsinierfanpage


Der Franzose Raoul Sinier ist als digitaler Maler und elektronischer Musiker unterwegs. Seit 2007 hat er mit dem neuen Album Late Statues bereits 13 Veröffentlichungen unter seinem Namen und zusätzlich weitere vier unter dem Projektnamen Ra veröffentlicht.

Late Statues ist eine sehr düstere und wuchtige, manchmal auch gewalttätige Angelegenheit. Der Grundton der elektronischen Kompositionen ist düster, fast tiefschwarz, entbehrt aber fast nie eingängige Melodien. Diese elektronischen Melodien die sich in die Gehörgänge bohren, haben einen naiven Charakter und erinnern durchaus an Bands wie Depeche Mode, Cure, Clan of Xymox aber auch den wuchtigeren Der Blutharsch oder Nine Inch Nails. Über diesen Melodien werden Türme von Sounds, elektronischen Drones und auch mal harschen Samples getürmt, so dass ein sehr dichter Sound entsteht, der den Hörer auch schon mal zu erdrücken droht, wozu vor allem ein fast ständig vorhandender dröhnender dumpfer Bass gehört. Durch wuchtige elektronische Perkussion wird das Ganze auch noch sehr of tanzbar und bietet guten Stoff für die dunkle Seite der Tanzfläche.

Das Album überrascht immer wieder mal mit Klängen die an Tangerine Dream, Legendary Pink Dots, Skinny Puppy oder ähnliche Bands erinnern.

Late Statues ist ein wirklich modernes Dark-Wave-Album geworden, das viele spannende Elemente bietet, mit interessanten Instrumental-Passagen (Piano) und einem in sich stimmigen Sound.

Freunde des dunklen Elektros, die es auch mal ausufernd mögen und auch mal eine poppige Melodie vertragen, sind hier genau richtig.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Stones and Rocks
2 Hello My World
3 Good Tmes
4 Camouflage
5 Vestige
6 She has a gun
7 New Horn
8 Human Statue
9 Journey with theVixen Queen
10 Wanderer
11 Wrecks and Dust

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>