Musik an sich


Reviews
Radio Havanna

Unsere Stadt brennt


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ: 13.02.2015

(Uncle M / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 37:30

Internet:

http://www.radiohavanna.de


Radio Havanna waren schon seit ihrer Zeit als junge Provinzband aus Thüringen die Faust in der Luft und das Lächeln von Fremden für Fremde gleichermaßen.
Deutschsprachiger Punkrock mit Gewissen, Anspruch, Tempo und einem Arsch voll Melodie.

Auf Unsere Stadt brennt widmen sich die Herrschaften aktuellen Themen wie z.B. die Situation von Flüchtlingen ("Schiffbruch") und ist zu Zeiten von politischen Verführern und Rattenfängern wichtig wie nie.

Mit Songs wie z.B. "Unnormal" geht es kritisch weiter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Themen wie Homophobie, Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz immer wieder wichtig sind. Und auch wenn es einem selbst völllig unlogisch erscheint Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung zu hassen, ist dieser Hass leider immer wieder und überall anzutreffen. Manchmal offen und manchmal in dumpfe Stammtischparolen verpackt. Umso wichtiger sind Bands wie Radio Havanna, die dazu auch noch auf unterhaltsame Weise ihre Bekanntheit nutzen und musikbegeisterten, aber oft konsumgesteuerten Jugendlichen zeigen was in der Welt so los ist. Textlich nicht mit dem Rezept um die Welt zu retten, sondern der Idee vielleicht im Kleinen und bei sich selbst anzufangen etwas zu ändern. Gute Jungs!

Mein persönlicher Ausreisser nach unten ist insgesamt übrigens "Glasherz", da mir die Powerballadengeschichte irgendwie so gar nicht gefallen will. Aber bestimmt gibt es auch dafür Fans.

Das Album wurde übrigens von Andi Jung (Beatsteaks, Bela B., Seeed) und Archi Alert (Terrorgruppe, K.I.Z.) produziert, was der Platte deutlich gut getan hat. Sie wird beim Onkel (M) neben der Standardversion auf CD auch als limitierte LP-Auflage (orangenes Vinyl + Downloadcode) und Deluxe iTunes Version (inklusive Bonus-Track und digitalem Booklet erscheinen. Das ist doch was.

Ingesamt ist die Platte ein schönes Punkrockalbum mit Arschtritt und Melodie, gutem Gewissen und Herz. Von mir also eine deutliche Kaufempfehlung!



Sven Hoppmann



Trackliste
1Schiffbruch3:11
2 Phantom2:46
3 Raketen3:00
4 Kaputt 2:16
5 Dynamit 4:07
6 Glasherz3:29
7 Feuer3:04
8 Unnormal2:26
9 Geisterstadt2:54
10 Komm zurück3:33
11 Sturm2:41
12 Unsere Stadt brennt4:03
Besetzung

Fichte - Gesang
Olli - Bass/ Backing Vocals
Anfi - Schlagzeug
Arni - Gitarre / Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>