Musik an sich


Reviews
The Preatures

Blue Planet Eyes


Info
Musikrichtung: Rock, Alternative, Indie Rock, Pop

VÖ: 20.02.2015

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 34:32

Internet:

http://www.thepreatures.com


Direkt mit der ersten Single “Is This How You Feel“, welche wie eine Bombe einschlug und um die Welt ging und dem ersten Platz eines vor zwei Jahren stattgefundenen Australischen Songwriter-Wettbewerbs begannen die Musiker/innen von The Preatures vor fast genau fünf Jahren ihre Karriere, die ihren bisherigen Höhepunkt mit der Veröffentlichung ihres ersten Longplayers Blue Planet Eyes fand.
In Australien zwar bereits seit letztem Jahr auf dem Markt, ist die Scheibe gerade dabei die hiesigen Anlagen zu erobern…wie sehr das gelingen mag ist noch sehr ungewiss.

Auf Blue Planet Eyes findet man sich irgendwo zwischen den 70iger Rocksachen und einer gehörigen Portion 80iger Wave wieder, `Fleetwood Mac` werden bereits gerne als Vorbilder genannt. Diese beiden Genreliebehaber sollten die Fünf aus „Down Under“ also schon einmal in ihren Bann gezogen haben. Vorlieben für `David Bowie` fallen spätestens bei “It Gets Better“ auf, welches stark von der 1977iger Platte „Low“ inspiriert ist.
Spielten The Preatures anfangs noch gerne Stones-Cover, so dass sie es sogar in das Vorprogramm der `Rolling Stones` schafften (okay, zu diesem Zeitpunkt bereits mit ihren eigenen Stücken), so scheinen sie ihren eigenen Stil mehr oder weniger gefunden zu haben.

Musikalisch ist auf Blue Planet Eyes gute Laune durchgehend groß geschrieben, auch wenn Sängerin Isabella textlich mit vergangenen Beziehungsproblemen abrechnet. Besonders die variable Stimme der einzigen Frau in der Band, mit welcher sie gekonnt spielt, macht nicht nur einen Song auf der CD radiotauglich.

Also, für Liebhaber der 70iger bzw. 80iger kann man locker den Daumen nach oben strecken. Für mich sind The Preatures vielleicht ein wenig zu sehr „Retro“!



Jens Helbing



Trackliste
1Blue Planet Eyes3:03
2 Somebody's Talking3:27
3 Is This How You Feel?3:34
4 Ordinary3:48
5 Two Tone Melody4:26
6 Rock and Roll Rave3:50
7 Whatever You Want3:02
8 Cruel2:57
9 It Gets Better3:32
10 Business, Yeah2:53
Besetzung

Isabella – Keys, Vox
Gideon – Guitar, Vox
Jack - Guitar
Tom - Bass
Luke - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>