Musik an sich


Reviews
Eddie Palmieri

and his conjunto "la perfecta"


Info
Musikrichtung: Latin Jazz Fusion

VÖ: 30.01.2015

(Malanga Music/Inakustik)

Gesamtspielzeit: 64:28

Internet:

http://www.eddiepalmierimusic.com/
http://www.in-akustik.com/


Rhythmus und gute Laune, zwei Begriffe, die spontan auf diese Musik zutreffen.
Eddie Palmieri ist einer Jener, die zur Verbreitung von Jazz mit lateinamerikanischer/kubanischer Ausprägung wesentlich beigetragen haben.
Dabei stammt der Pianist und Bandleader aus New York City, wo er am 15.Dezember 1936 geboren wurde. Seine Vorfahren kommen jedoch aus Puerto Rico.

Bereits als Kind war sein Interesse für Jazz geweckt und er lernte Klavier, um bereits im Alter von elf Jahren öffentlich aufzutreten und mit vierzehn die erste eigene Band zu gründen.
Nach vielen Jahren als Musiker für andere Bandleader gründete er schließlich im Jahre 1962 die Band La Perfecta. Hier sind die ersten beiden Platten, die er unter seinem Namen vorlegte, zusammengefasst worden.

Die ersten zwölf Titel wurden 1962 in New York eingespielt und stellen die Platte La Perfetta
dar, der Rest stammt von La Perfetta Vol.2, El Molestoso und ist 1963 in New York aufgenommen worden.
Vielen wird diese Art Musik sicher sehr bekannt vorkommen, klingt es doch sehr nach dem, was man gemeinhin als Salsa kennt. Seinerzeit nannte sich diese Richtung auch Charanga. Palmieri gestaltete die Bandbesetzung jedoch noch etwas um und so prägen kraftvolle Bläsersätze, energisch vorantreibende Perkussion und beseelter Gesang diese unwiderstehliche und lebendige Mischung.

So wird durch diese Musik treffend eine beschwingtes Lebensgefühl ausgedrückt, und wer es beherrscht, dazu tanzen zu können, wird auf eine hervorragende Auswahl verschiedener anheizender Rhythmen treffen, hinter den einzelnen Songtiteln ergibt sich jeweils Näheres zu den Tänzen.

Sehr mitreißend, gerade auch in Verbindung mit den Bläserarrangements, empfinde ich die Pachangas, aber auf ihre Weise ist eigentlich jeder einzelne Song voller Feuer und Energie.
Das ist Musik, die nach Sommer, guter Stimmung und Hitze schmeckt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Conmigo [Pachanga]
2 Mi Isla Preciosa [Cha Cha Chá]
3 Presente Y Pasado [Danzón Changa]
4 Mi Guajira [Guajira Son]
5 Mi Pollo [Guaguancó]
6 Oigo Un Tumbao [Danzón Chá]
7 Tema La Perfecta [Danzón Chá]
8 Ritmo Caliente [Pachanga]
9 El Gavilán [Son Montuno]
10 Te Quiero, Te Quiero [Guajira]
11 Cachita [Pachanga]
12 Bailaré Tu Son [Guajira Son]
13 El Molestoso [Pachanga]
14 Así Es La Humanidad [Mambo]
15 Lázaro Y Su Micrófono [Cha Cha Chá]
16 Contento Estoy [Bolero]
17 Sabroso Guaguancó [Guaguancó]
18 Yo Sin Ti [Mambo]
19 Con Un Amor Se Borra Otro Amor [Son Montuno]
20 En Cadenas [Pachanga]
21 La Gioconda [Danzón Chá]
22 No Critiques [Mambo]
Besetzung

Eddie Palmieri (piano, leader)
Ismael Quintana (vocals)
George Castro (flute)
Barry Rogers (trombone)
Joao Donato (trombone)
Willie Matos (trumpet)
Joe DeMare (trumpet)
Harold Wegbreit (trumpet)
Dave Tucker (trumpet)
Al DiRisi (trumpet)
Joe Rivera (bass)
Mike Collazo (percussion)
Chickie Pérez (percussion)
Charlie Palmieri (percussion)
Manny Oquendo (percussion)
George Maysonet (percussion)
Chivirico Dávila (chorus)
Willie Torres (chorus)
Víctor Velázquez (chorus)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>