Musik an sich


Reviews
Nessi

Rolling with the Punches


Info
Musikrichtung: Elektropop

VÖ: 23.01.2015

(Nessi / Motor Entertainment)

Gesamtspielzeit: 37:54

Internet:

http://www.iamnessi.squarespace.com/


Ich mag Nessi. Ich mochte Nessi immer. Ich hab die selbstgedrehten Songwritervideos von ihr geliebt. Dann tourt die junge Frau mit den bunten Armen und der gesunden Einstellung zu Tieren und Ernährung mit meinen heiß geliebten Matze Rossi und Joey Cape von Lagwagon.

Als ich dann die Ankündigungen für ein kommendes, selbst produziertes Album gesehen habe, war ich entsprechend erfreut. Mit dem ersten Video zu "Rolling with the Punches" war ich erstmal ein wenig verstört. Keine Akustikgitarre. Nichts Selbstgedrehtes auf Holzboden. Naja, aber die großartige Stimme von Nessi bleibt, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Und dann erreichte mich die von ihr selbst produzierte CD, die ebenfalls Rolling with the Punches heisst. Und los geht es. Mit Elektropop. Und ich so... was?

Das sich Musiker weiterentwickeln ist normal. Und das ist auch gut so und nötig sowieso. Aber ob es den Fans nach einem solchen Wandel immer noch gefällt ist eine andere Sache.

Mir als altem Punkrocker gefällt die "Ich produziere mein Album mal eben selbst"-Mentalität sehr gut und dafür gibt es auch gleich einiges an Pluspunkten. Das ich mit der seichten Indiepop-Musik ansich aber nichts anfangen kann, ist vielleicht auch einfach den Erwartungen geschuldet, die ich an neue Sachen von Nessi hatte.

Nessi hat eine Stimme zum Niederknien, das Aussehen für einen Popstar und ein Dieter Bohlen hätte an so einem "Komplettpaket" seine Freude. Ich persönlich würde mir aber, sehr egoistisch, die kleine Songwriterin mit Szeneshirts und Sneakers zurückwünschen.

Die Musik in allen 11 Songs auf dem Album ist sich sehr ähnlich. Die großartige Stimme von Nessi wird durch leichte Dancebeats und 90er Dancefloormelodien unterstützt, was dem angetrunkenen Indiemädchen zum Tanzen ziemlich gut gefallen dürfte.
Handwerklich kann man hier nicht meckern. Alles klingt wie es auf einer solchen Platte klingen soll und große Namen von der Insel können sich hier gerne als Support bewerben bei der nächsten Tour.

Auch trotz Imagewandel kann man Nessi hier nichts vorwerfen und ich bin fest davon überzeugt das sie ihren Weg im Mainstream machen wird. Nur das sie ihre alten Songwritervideos bei Youtube entfernt hat nehm ich ihr noch ein wenig übel.



Sven Hoppmann



Trackliste
1And I Fall3:40
2 Take me back3:01
3 Rolling with the Punches3:28
4 Brush you off3:13
5 Not the one3:31
6 Wide Eyed3:50
7 Never Enough2:22
8 Invisible3:40
9 Silent War3:32
10 Heart of Gold4:04
11 Run3:33
Besetzung

Gesang/Produktion: Nessi


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>