Musik an sich


Reviews
Hanni El Khatib

Moonlight


Info
Musikrichtung: Eleganter Dark Pop

VÖ: 23.01.2015

(Innovative Leisure / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:37


Während Labels ja manchmal sehr einfallsreich sind, wenn sie ihrem neuesten Act eine Stilbezeichnung verpassen, der ihn einzigartig machen soll, strecken bei Hanni El Khatib auch Rough Trade die Waffen und verlasen sich auf ein mehr als unpräzises „Alternative / Rock“. Das kann natürlich alles und nichts sein.

Und so richtig rocken tut das, was zu hören ist, nun auch wieder nicht. Ich hatte es zuerst mit Doom Pop versucht, das entspricht dem fast immer nahezu elegant daher kommenden Düstergroove noch am ehesten. Gelegentlich hat man den Eindruck, die Stücke würden sich gut als Soundkulisse für Neuverfilmungen alter Edgar Wallace Filme eigenen (natürlich in schwarz-weiß!). Dafür wären sie nur gelegentlich etwas zu flott und druckvoll. Gleich das eröffnende „Moonlight“ schafft eine entsprechend tolle bedrohliche Atmosphäre.

Gelegentlich gibt es eine Tendenz zum Elektropop. „Servant“ liefert mit seinem weiblichen Echo-Chor einen leicht souligen Eindruck, während das etwas heftigere „All black“ die Southern Karte zückt,

Nicht uninteressantes Album!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Moonlight 3:33
2 Melt me 3:40
3 The Teeth 3:12
4 Chasin' 2:49
5 Worship Song (No. 2) 4:02
6 Mexico 4:57
7 Servant 4:16
8 All black 2:40
9 Home 3:11
10 Dance Hall 3:29
11 Two Brothers 5:47

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>