Musik an sich


Reviews
Katzenjammer

Rockland


Info
Musikrichtung: Folk-Rock, Pop, Blues, Country

VÖ: 16.01.2015

(Vertigo / Universal)

Gesamtspielzeit: 42:13

Internet:

http://www.katzenjammer.no



Warum Katzenjammer nichts mit den possierlichen kleinen Tierchen zu tun haben, oder warum minderwertige Musik so gar nicht zu den vier Norwegischen Damen passt!



Allesamt ehemalige Studentinnen der Musikschule Oslo, allesamt mittlerweile als Multiinstrumentalistinnen bekannt, alle vier voller Elan und Energie, die Festival-Auftritte zu ganz besonderen Erlebnissen werden lässt!

Auch wenn sie Anfangs zu Dritt begannen und Solveig sich erst zu den anderen Damen gesellte, als sie merkte, dass man nicht gleichzeitig in acht Bands spielen kann ohne gänzlich den Überblick zu verlieren.

Nach dem 2008er Debüt Le Pop und dem zweiten Studioalbum A Kiss Before You Go, welches in Deutschland auf dem 7ten Platz der Media Control Charts landete, erwartet uns nun das dritte Album Rockland.

Besonders auffällig bei dem neuen Machwerk sind die vielen ungewöhnlichen Instrumente, die Katzenjammer benutzen und somit den elf Songs fast unvergleichbare musikalische Vielfalt einzuhauchen. Voller Neugier und Experimentierfreude spielen sie sich bei Rockland erneut durch unzählige Stile, selbst leichte Rap-Einlagen (“Oh My God“) finde ihren Platz…aber auch eingängige Melodien, wie bei “Lady Grey“ oder “My Own Tune“ lassen genug Raum zum entspannten Verweilen.

Die Ideen für die Songs entstanden auf diversen Reisen um die Welt, welche die einzelnen Bandmitgliederinnen in letzter Zeit hinter sich gebracht haben, zusammengetragen kamen zwischenzeitlich sogar 83 Songs auf Papier…da wird die Auswahl der nun auf CD verewigten Songs nicht besonders leicht gefallen sein!

Angelehnt an Ginsbergs kurzem Aufenthalt in einer psychiatrische Klinik, die er Rockland nannte, scheinen Anne, Solveig, Turid und Marianne an ihrer eigenen kleinen „Seifenblasen-Welt“ musikalisch und textlich Gefallen gefunden zu haben. Auch das Country-Stück “Old De Spain“ ist ein erneuter Beweis dafür, dass Katzenjammer so herrlich eigenständig, vielseitig und ein gutes Stück Verrücktheit mit und in sich tragen.

Sie wollen Eindruck hinterlassen…das klappt auch bei dieser Veröffentlichung wieder!



Jens Helbing



Trackliste
1Old De Spain4:39
2 Curvasious Needs3:25
3 Oh My God3:24
4 Lady Grey3:18
5 My Own Tune2:46
6 Shine Like Neon Rays4:53
7 Driving After You3:54
8 Flash In The Dark3:58
9 My Dear3:04
10 Bad Girl3:53
11 Rockland4:59
Besetzung

Anne Marit Bergheim - Gesang, Klavier, Akustikgitarre, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Mundharmonika, Glockenspiel
Solveig Heilo - Gesang, Klavier, Schlagzeug, Trompete, Mundharmonika, Bass-Balalaika, Mandoline, Banjo, Gitarre, Ukulele, Akkordeon
Turid Jørgensen - Gesang, Klavier, Bass-Balalaika, Banjo, Schlagzeug, Akkordeon
Marianne Sveen - Gesang, Klavier, Akustikgitarre, Mandoline, Ukulele, Bass-Balalaika, Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>