Musik an sich


Reviews
John Coffey

The Great News


Info
Musikrichtung: Punkrock/Hardcore/Rock`n`Roll

VÖ: 30.01.2015

(V2 / H'art )

Gesamtspielzeit: 36:31

Internet:

http://johncoffey.nl/


Die Gewalt, Engergie und Leidenschaft einer Band wie John Coffey, die man während einer Liveshow erlebt, auf Platte zu übertragen ist nicht einfach.
Zugetraut hat sich diesen Job der amerikanische Produzent Matt Goldman, der schon Bands wie The Chariot und Underoath produziert hat. Und der Mann hat es tatsächlich geschafft.

Die Holländer ballern uns hier 11 neue Songs um die Ohren, die nicht mehr knallen könnten. Und dabei immer die oft erwähnte "positive Gewalt" der Songs.

Auf The Great News gibt es nach der Brigth Companions von 2012 endlich wieder ein Fratzengeballer, wie es nur wenige Bands schaffen. Und durch Melodien aufgelockerte Kracher wie "Broke Neck" oder "The Sinking Ship" machen mir den Versuch die Band in eine Schublade zu stecken wieder ziemlich schwer. Denn was uns hier geboten wird, dürfte nicht nur den Punkrockern, sondern auch den Herrschaften mit dem Kopfschütteleffekt die Freudentränen in die Augen treiben.

Da treibt es auch schonmal den in die Jahre gekommenen Rocker, der sich am Tresen festhält, wieder zurück in den Pit. Und das wird bei John Coffey durch eine schweißtreibende Show und vermutlich viele blaue Flecken belohnt.

Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung für so ziemlich jeden Liebhaber von lauter Gitarrenmusik. Ob Kuttenträger, zugestochener Metalcorejüngling oder Punkrocker. Hier kommen alle auf ihre Kosten.

Und wer die Gelegenheit hat, sollte sich eine der zahlreichen Liveshows angucken, anhören und auch am eigenen Leib spüren. Prost.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Eagle Chasing Flies4:05
2 Broke Neck2:55
3 Son3:43
4 Redrum 03:05
5 Echo1:55
6 The Sinking Ship3:58
7 Jean Trompette1:32
8 Heart of a Traitor3:38
9 All Horses3:16
10 J.T. Davis (It Was a Pleasure Meeting You)2:50
11 Relief3:04
12 It's Beginning to Change5:35
13
14
Besetzung

Gesang - David Achter de Molen
E-Gitarre - Alfred van Luttikhuizen
E-Gitarre - Christoffer Erik Borgaard Van Teijlingen
E-Bass - Richard van Luttikhuizen
Schlagzeug - Carsten Willem Jan Brunsveld


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>