Musik an sich


Reviews
Frankie Chavez

Heart & Spine


Info
Musikrichtung: Indie, Pop, Rock, Blues, Psychedelic, Roots Music, Americana

VÖ: 06.02.2015

(Search Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 51:29

Internet:

http://www.frankiechavez.com


Der Name Frankie Chavez lässt es zwar bereits vermuten, aber schaut man sich Bilder an, so könnte es sich bei dem portugiesischen Künstler gut und gerne auch um einen waschechten Briten handeln.

Aber nein, weit gefehlt! Der 34jährige Lissabonner, welcher in Deutschland zwar noch recht unbekannt ist, in Südeuropa aber bereits als neue Größe zwischen Folk, Americana und Blues gehandelt wird, möchte mit seinem zweiten Longplayer Heart & Spine nun auch Mittel- und Nordeuropa erobern.

Leicht folkloristisch angehaucht liegt das Hauptaugenmerk von Frankie Chavez eher im Blues-Rock, was er mit “Fight“ direkt einmal unter Beweis stellt. Rhythmusfreunde kommen aber auch nicht zu kurz, “Long Gone“ und “Heart & Spine“ zeigen Chavez´s Vielseitigkeit, die sich durch das komplette Album zieht.

Natürlich darf diesbezüglich das obligatorische Ziehen der Saiten, Bottleneck-Parts und andere Spielereien nicht fehlen…und das man Gitarren auch durchaus mal „anders“ stimmen kann, davon kann man sich gerne auch bei Instrumentalstücken wie “Pine Trees“ überzeugen.

Sehr gut gefällt mir das Duett mit der amerikanischen Indie-Folk Sängerin Erica Buettner (“Don`t Leave Me Tonight“), welches ein kleines Highlight auf dem Album bildet.

Fast alle Songs beweisen, dass Frankie beides, nämlich Herz aber auch Rückgrat besitzt und es ist davon auszugehen, dass das Zweitlingswerk Heart & Spine bei Blues- bzw. Americana-Freunden durchaus Interessenten finden wird.



Jens Helbing



Trackliste
1Fight4:16
2 Long Gone3:27
3 Heart & Spine2:38
4 Sweet Life3:11
5 Pine Trees2:50
6 Psychotic Lover3:06
7 Don`t Leave Tonight (feat. Erica Buettner)3:29
8 Morning Train (feat. Groove Quartet)3:10
9 I`m Leaving3:18
10 Her Love4:10
11 Voodoo Mama3:43
12 Sail Upon Your Shore4:38
13 Truth Can Break A Bone4:21
14 Good Intentions5:12
Besetzung

Frankie Chavez – Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Harmonika
João Correia - Schlagzeug, Gesang
Nuno Lucas – Bass
Pedro Pinto – Bass
Erika Buettner – Gesang
Selma Uamusse – Gesang
Daniel Lima – Keyboard
Federico Martinho - Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>