Musik an sich


Reviews
Harry "Sweets" Edison

Patented By Edison + Sweetenings


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 30.01.2015

(Phoenix/Inakustik)

Gesamtspielzeit: 68:07

Internet:

http://www.in-akustik.com/


Harry “Sweets” Edison lebte vom 10. Oktober 1915 bis zum 27. Juli 1999 und
zählte zu den wenigen Trompetern des Jazz, der rasch zu identifizieren war.
In den dreißiger Jahren legte er den Grundstein für seine Karriere, unter anderem in den Bands von Lucky Millinder oder Count Basie. In dessen Band erlangte er auch seinen Spitznamen „“Sweets“, und zwar vom Saxofonisten Lester Young, der ja später auch Billie Holiday diesbezüglich bedacht hatte.

Nach dieser Zeit verschlug es den Trompeter an die Westküste, wo er unter anderem auch als Studiomusiker aktiv war. So kam es zur Zusammenarbeit mit vielen Größen des Jazz, auch einige Sänger begleitete er, zum Beispiel Billie Holiday, Frank Sinatra oder Ella Fitzgerald.

Die hier vorliegenden auf einer CD zusammengefassten Platten stammen aus 1958 (Sweetenings), das sind die Titel 13-24, und 1960 (Patented By Edison), also die Titel 1-12.

Seinen kraftvollen Ton bändigte er unter anderem auch schon einmal durch den Einsatz eines Dämpfers (Harmon Mute). Sein Spiel war von hoher ausdrucksstarker Rhythmik geprägt, war er doch durch seinen Werdegang stark vom Swing beeinflusst, und dieses war auch noch zu Zeiten des Bebop und des Hard Bop zu hören. Sicher resultierte seine Art des Spiels auch von der damaligen Zusammenarbeit mit Ben Webster.

Egal ob er Standards spielte, eigene Songs, up-tempo swingenden Blues oder Balladen, oder eben jene populären sieben Stücke der frühen Jahre der Tin Pan Alley, hier von 1917-1940, auf Sweetenings, stets war es sein persönlicher Ausdruck, der die Musik prägte.

Ein großer wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Platten besteht nicht unbedingt, nur sind die Aufnahmen aus 1960 stark geprägt vom typisch druckvollen Spiel des Schlagzeugers Elvin Jones und wirken auch dadurch ein wenig moderner.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Witchcraft
2 Blue Skies
3 I'm Confessin' That I Love You
4 Ain't Misbehavin'
5 Candied Sweets
6 They Can't Take That Away From Me
7 Tea For Two
8 There Is No Greater Love
9 Twenty-Forty
10 It's Easy To Remember
11 Sweetcakes
12 Angel Eyes
13 Centerpiece
14 Candy
15 Jive At Five
16 Imagination
17 Louisiana
18 Harriet
19 It Happened In Monterey
20 If I Had You
21 Paradise
22 Indiana
23 Pussy Willow
24 Sweetenings
Besetzung

Harry “Sweets“ Edison (trumpet)
Jimmy Forrest (tenor saxophone -#1-13, 20, 22, 23)
Tommy Flanagan (piano - #1-12)
Tommy Potter (bass -#1-12)
Elvin Jones (drums -#1-12)
Jimmy Jones (piano - #13-17, 20, 22, 23)
Joe Benjamin (bass - #13, 20, 22, 23)
Charlie Persip (drums - #13, 20, 22, 23)
John Simmons (bass - #14-19, 21, 24)
Kenny Drew (piano - #18, 19, 21, 24)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>