Musik an sich


Reviews
Donots

Karacho


Info
Musikrichtung: Rock, Deutschrock, Punk

VÖ: 20.02.2015

(Universal / Vertigo)

Gesamtspielzeit: 44:07

Internet:

http://www.donots.com


Mit Karacho haben die Donots mich jetzt mal sowas von gepackt…verdammtes Rohr, da fehlen mir die Worte!

Nicht alleine, dass ich bereits seit Bandbestehen endlich auf ein deutschsprachiges Album gewartet habe. Auch die Tatsache, dass Sänger Ingo und ich vor 15 Jahren einen gemeinsamen und für mich amüsanten Moment hatten, der mir (ihm wahrscheinlich sowas von gar nicht) in Erinnerung geblieben ist und welchen ich immer wieder gerne zum Besten gebe, hält mich nachhaltig mit der Band verbunden:
Beim 2001er „Bizarre Festival“ in Weeze am Niederrhein stand Ingo eines frühen Nachmittags mit einer verdächtig klappernden Discounter-Tüte vor mir und fragte mich ganz aufgeregt ob ich denn wissen würde, wo sich der Backstage-Bereich der Bühne befinde! Nachdem ich ihm grob den Weg mit einem lässigen „da hinten, in die Richtung musste gehen!“ geleitet hatte, klapperte er (wahrscheinlich mit einer ordentlichen Ladung Gerstenkaltschale) von dannen…da fällt mir ein, dass ich ja eigentlich noch ein Bierchen bei ihm gut hätte! Naja, vielleicht klappt das ja dieses Jahr beim „Deichbrand-Festival“ in Cuxhaven?! ;-)

So, genug der alten Kamellen und ran an den Longplayer…aber mit Karacho!

Mal vorab, was die Donots in den letzen über zwanzig Jahren musikalisch von sich gegeben haben (begleitet von unzähligen Touren als Support für `Anti Flag`, `Billy Talent`, `Die Ärzte` oder auch `DTH` kreuz und quer über den Globus), war alles andere als schlecht, aber mit dem neuen Album haben sie meiner Meinung nach ihre beste Scheibe am Start und wenn mich nicht alles täuscht, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen!

Quasi aus einer Laune heraus entstand ein Album, welches ausschließlich in deutscher Sprache eingesungen wurde, was Ingo Knollmann Anfangs vor so manche Schwierigkeiten gestellt hat, musste er sich doch erstmal an die sofortige Verständlichkeit der Texte gewöhnen und durch eine Art von Konfrontationstherapie (`Pur` und `Rosenstolz` sollen da wohl ganz gut helfen!) dafür sorgen, dass die Band nicht im Kitsch bzw. Klischee untergeht!

Die neuen Songs stehen den fünf Jungs aus Ibbenbüren hervorragend, besonderes Augenmerk würde ich auf den Opener “Ich mach nicht mehr mit“, “Straßenköter„ oder “Das Ende der Welt ist längst vorbei“ legen…wobei, richtige Ausreißer nach unten konnte ich trotz mehrmaligem Konsum noch nicht finden.

Das sie im Gegensatz zu ihrem Namen alles andere als Nichtstuer sind, lässt sich mit Karacho eindeutig belegen. Ich denke die Donots habe den Spagat, einen kompletten Sprachwechsel zu vollziehen hervorragend gemeistert und einige neue Fans dazu gewonnen…mich mussten sie zwar nicht erst überzeugen, sie sind jedoch auf meiner aktuellen Beliebtheitsskala einen ganzen Schritt weiter nach oben geklettert!

Ach so, noch etwas zum Cover: da es mich irgendwie ein wenig an das Cover der `Joy Division` Scheibe Unknown Pleasures erinnert, kann ich auch hier nur den Daumen noch oben strecken! ;-)



Jens Helbing



Trackliste
1Ich mach nicht mehr mit3:23
2 Dann ohne mich3:28
3 Junger Mann zum Mitleiden gesucht3:18
4 Problem kein Problem3:02
5 Du darfst niemals glücklich sein3:15
6 Kaputt1:57
7 Weiter3:12
8 Kopf bleibt oben3:36
9 Hier also weg2:54
10 Straßenköter3:46
11 Das Ende der Welt ist längst vorbei3:16
12 Besser als das3:33
13 Immer noch3:56
14 Hansaring, 2:10 Uhr1:31
Besetzung

Ingo Knollmann – Gesang, Keyboard
Guido Knollmann – Gitarre, Gesang
Alex Siedenbiedel – Gitarre, Gesang
Jan-Dirk Poggemann – Bass, Gesang
Eike Herwig – Schlagzeug, Perkussion, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>