Musik an sich


Reviews
90°Degrees

Tierisch


Info
Musikrichtung: Deutschrock, Pop

VÖ: 23.01.2014

(Hey!band)

Gesamtspielzeit: 56:01

Internet:

http://www.90degreesmusic.de


Deutschrock aus Leverkusen…aha, also aus Leverkusen?

Na dann mal sehen was die Stadt der Bayer-Werke und der „leeren Fußball-Vitrinen“ musikalisch so zu bieten haben bzw. hat!

Das Cover des Erstlingswerk der Jungs von 90°Degrees bereitet einen schon auf den Titel vor, haben doch alle Fünf einen gewissermaßen tierischen Anstrich verpasst bekommen. Somit ist es nicht von ungefähr, dass die Scheibe auf den Namen Tierisch hören mag, ganz der Frage folgend: „Was war denn zuerst da…das Ei, oder das Huhn?“

Der Spaß am gemeinsamen Proben und Auftreten verbindet die Leverkusener jetzt bereits seit über sieben Jahren (auch wenn letztlich einige Mitgliederwechsel immer wieder ein wenig Unruhe in das Bandgefüge gebracht hat), die Entstehung von einer Schülerband zur heutigen Band hätte klassischer eigentlich nicht sein können.

Musikalisch sucht man zwar ein wenig nach Neuem, nach der Innovation, welche die Truppe zu einer besonderen Band werden lassen, aber Deutschrock ist nun mal Deutschrock…was soll man da groß verlangen! Von Seiten der Instrumentalisierung ist 90°Degrees nichts vorzuwerfen, lediglich textlich finde ich so manche Reime schon ein wenig „über das Knie gebrochen“…soll heißen, dass nicht immer alles was sich krampfhaft reimt auch wirklich gut sein muss.

Vierzehn Songs lassen trotzdem Tierisch Raum zum anhören, Gefallen daran zu finden und sich mit der Band auseinander zu setzen...bei mir als altem SKA-Freund ist da “Komm mit“ am ehesten hängen geblieben.

Ob die Jungs ihrem Namen folgend, quasi Raketengleich im 90°Winkel in den Rockhimmel abdüsen ist für mich noch fraglich, aber wer nicht wagt…!



Jens Helbing



Trackliste
190 Grad3:44
2 Wieder da2:48
3 Kommt mit4:16
4 Für immer4:48
5 Wann geht es weiter4:11
6 Is halt so3:14
7 Rocksong3:25
8 Das sind wir2:44
9 Über mich3:54
10 Tag für Tag4:08
11 Jedesmal5:10
12 Flasche Wein4:19
13 Schlampe3:59
14 Wandel der Zeit5:21
Besetzung

Nico von Styp - Gesang
Marlon Wenzel - Gitarre
Julian Hilgert - Gitarre
Dennis Becker - Bass
Matthias Boersch - Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>