Musik an sich


Reviews
Elisabeth Cutler

Polished Stones


Info
Musikrichtung: Singer/ Songwriter / Folk-Pop / Pop

VÖ: 06.03.2015

(Beste! Unterhaltung / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://www.elisabethcutler.com


Elisabeth Cutler ist eine amerkanische Singer/Songwriterin die seit 1993 Alben veröffentlicht. Dies tut sie jedoch recht unregelmäßig und selten, denn das neue Album Polished Stones ist gerade mal ihr sechstes und das erste seit 2009. Seit geraumer Zeit lebt sie in Rom und arbeitet auch überwiegend mit italienischen Musikern.

Polished Stones enthält nun elf neue, zumeist nur auf akustischen Instrumenten umgesetzte Stücke, die sich durchweg im Folk und eben Singer/Songwriter-Bereich bewegen. Mit ihrer leicht rauchigen Stimme intoniert sie zumeist sehr persönliche, melancholische Texte, selten auch mal Fröhliches. Die folkige Musik ist lupenrein eingespielt und enthält auch das eine oder andere interessante Arrangement mit feingliedriger Instrumentierung.

So ergeben sich elf durchweg gut gespielte, dem Ohr schmeichelnde Folksongs mit amerikanischem Einschlag, die berühren wollen. Doch irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich bin mir gar nicht sicher woran es liegt, ob es die doch nicht so nuancenreiche Stimme ist, die an sich eben doch sehr einfachen Songs oder die fehlenden Höhepunkte und das damit so dahin plätschernde Album. Jeder Song für sich genommen hat durchaus etwas und man kann sie nicht durchweg als schlecht bezeichnen. Doch in Gänze kann ich dieses Album nicht durchhören bzw. wenn ich es tue schalte ich nach drei oder vier Stücken ab und die Musik plätschert an mir vorbei.

Wie gesagt, irgendwie zündet diese Album bei mir nicht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Polishing Stones3:29
2 I am in love4:10
3 Song of Solitude4:41
4 Make a love4:34
5 I found you5:39
6 It is never to late3:14
7 Reunion4:41
8 Across your heart4:40
9 In your hands3:12
10 Nothing but love4:29
11 Anyone but you4:12
Besetzung

Elisabeth Cutler: Gesang, Gitarren,
Fillipo de Laura: Chapman Stick
Massiomo Custao: Schlagzeug, Perkussion
Mats Herdberg, Gitarre, Ebow
Ernesto Cossig: Spanish Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>