Musik an sich


News
Guitars United Festival 2015 mit Woodstock-Legende und Indoor-Gitarrenweltrekord





Rockfestival gibt es mittlerweile wie Sand am Meer bei uns. Das am 9. Mai statt findende Guitars United Festival in Leinfelden-Echterdingen möchte bewusst ein wenig anders sein und bietet neben Workshops auch noch eine Musikmesse. Neben einigen Bands und Solokünstlern steht auch ein Indoor-Gitarrenweltrekord auf dem Programm, bei dem über 300 Gitarristen gemeinsam mit der Stuttgarter Coverband Partyblues und einigen Stargästen live spielen werden. Intoniert werden hierbei die Songs „Smoke On The Water“, „Welcome To Europe“ aus der Feder von Organisator Andreas Vockrodt sowie erstmals „Let There Be Guitar“. Mit diesem Song soll virtuell das „längste Gitarrensolo aller Zeiten“ entstehen.

Ansonsten liest sich das Restprogramm auch nicht uninteressant. Als musikalischen Höhepunkt wurde bekannt gegeben: Hundred Seventy Split werden am 09.05.2015 mit feinstem Blues-Rock die Bühne rocken. Leo Lyons, Bassist und Gründungsmitglied der legendären Formation Ten Years After stand schon bei Woodstock auf der Bühne. Auch Sänger und Gitarrist Joe Gooch spielte zusammen mit Lyons bei Ten Years After, bevor die beiden beschlossen, ihre neue Band mehr in den Fokus zu stellen.

Weitere Highlights des Abends werden der belgische Gitarrenvirtuose Wim Roleants, Deutschlands bester Rockgitarrist 2013 Jimmy Gee aus Berlin sowie die One-Girl-ACDC-Show Little Miss Angus. Als besonderes Special präsentiert die Band Way To Bodhi noch einen dritten Weltrekord: Das tiefste Instrument der Welt. Allein die technische Umsetzung dürfte ein einzigartiges Spektakel werden und einen nie zuvor gehörten Klang verursachen. Des Weiteren treten noch auf die Bands: Partyblues, Cloey, Rewound und Unravel. Das Guitars United wird allerdings nicht nur ein Festival, sondern zudem ein umfassendes Gitarrenevent. Bereits ab 14 Uhr öffnet die Messe mit erlesenen Ständen von Instrumentenherstellern und diversen Workshops der Stargäste.

Hier eine Übersicht über das komplette Programm des Festivals:
Messe und Workshops ab 14 Uhr: u. a. mit Bernd Kiltz (Autor von „Garantiert Skalen Lernen“), Wim Roelants, Jimmy Gee, Effekt Boutique

Liveprogramm ab 18 Uhr:
- Hundred Seventy Split (feat Woodstocklegende Leo Lyons & Joe Gooch ex Ten Years After)
- Indoor Gitarrenweltrekord
- Längstes Gitarrensolo der Welt
- Wim Roelants (Belgiens Antwort auf Steve Vai)
- Jimmy Gee (bester deutscher Rockgitarrist 2013)
- Way To Bodhi (das tiefste Instrument der Welt)
- Little Miss Angus (One-Girl-ACDC-Show)
- Partyblues (Coverrock + Rekordbegleitband)
- Cloey (Indierock aus Stuttgart)
- Rewound (Rock aus Stuttgart)
- Unravel (ESC Bewerber aus LE)

Für den Indoor-Gitarrenweltrekord 2015 können sich Gitarristen über die Website www.guitarsunited.de anmelden.


Internet:
http://guitarsunited.de
Weitere News...