Musik an sich


Reviews
The Fray

Helios


Info
Musikrichtung: Indie-Rock-Pop

VÖ: 21.02.2014

(Sony Music/Epic)

Gesamtspielzeit: 42:23

Internet:

http://www.thefray.com/ca

https://www.facebook.com/TheFray


Nach ihrem Debüt im Jahre 2005 ist dieses nun die fünfte CD dieser Indie-Rock-Band aus Denver. Doch ganz so ‘indie‘ ist die Musik mittlerweile nicht mehr.

Vielmehr gibt es eine breitbandige Power-Pop-Rock-Mischung aus satten Gitarren, prominenten Keyboards und brummelndem Bass, unterstützt von deftigem Schlagzeug.
Darüber der engagiert wirkende Gesang mit leidenschaftlicher Ausrichtung, ganz besonders kommen diese Zutaten deutlich zum Ausdruck beim mit Hitcharakter versehenen Love Don’t Die.

Give It Away, hier mischt sich dann tatsächlich noch ein Quäntchen Discomucke unter, mit schrammelnder Gitarre à la Chic, und Closer To Me lässt gar Assoziationen an The Cure zu. Ferner finde ich Spuren von U 2 und Big Country, wenn der Sound dann deftig vorwärtsmarschiert.

Doch recht ruhig und voller Harmonie, ein ganz wenig balladesk mit dem gewissen Hauch Dramatik kann die Band ihre Musik vortragen, ein schönes Beispiel ist Break Your Plans, das im Laufe des Songs dann noch an Tempo zulegt, diesen Titel empfehle ich auch als Anspieltipp.
Sehr interessant ist auch der letzte Song mit viel Keyboards inklusive der gezupften strings, so werden wir mit einem sehr ausdrucksstarken Song aus einer recht vielseitigen und voller interessanter Arrangements steckender Songs verabschiedet.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Hold My Hand 3:41
2 Love Don't Die 3:03
3 Give It Away 3:21
4 Closer To Me 2:47
5 Hurricane 3:48
6 Keep On Wanting 4:41
7 Our Last Days 3:39
8 Break Your Plans 3:47
9 Wherever This Goes 3:38
10 Shadow And A Dancer 4:48
11 Same As You 5:06
Besetzung

Isaac Slade (lead vocals, piano, keyboards, synthesizer, xylophone, percussion)
Joe King (acoustic and electric guitars, bass, piano, keyboards, synthesizer, accordion, marxophone, backing vocals)
Ben Wysocki (drums, percussion, programming)
Dave Welsh (electric and acoustic guitars, bass, lap steel, backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>