Musik an sich


Reviews
Seun Kuti & Egypt 80

A Long Way To the Beginning


Info
Musikrichtung: Afrobeat

VÖ: 24.02.2014

(Because Music / WordandSound)

Gesamtspielzeit: 45:24

Internet:

https://www.facebook.com/seunkutiofficial


A Long Way To the Beginning nennt sich das neue Album von Seun Kuti & Egypt 80. Und es ist wieder einmal faszinierend, wie modern Seun Kuti, Sohn von des 1997 gestorbenen Fela Kuti, einer der wichtigsten musikalischen Stimmen Afrikas, dessen Vermächtnis in die Neuzeit transportiert und dennoch ganz auf der Tradition seines Vaters gründet.

Der Afrobeat von Seun Kuti & Egypt 80 geht von der ersten Sekunde an in die Beine. Es ist kaum möglich bei dieser Musik sitzen zu bleiben. Das fängt mit dem ersten Stück "IMF" an, geht über "Ohun Aiye" (ein absoluter Höhepunkt) bis hin zu "Black Woman". Und wer dann noch nicht genug hat, der wird gleich noch einmal von vorne beginnen, denn langweilig wird diese Musik auch nach dem zehnten Umlauf nicht. Hier wird geschickt Groove an Groove gereiht und von den beteiligten Musikern auf allerhöchstem Niveau weiterverarbeitet. Die Rhythmusgruppe ist absolut tight. Es gibt feinste Gitarrenläufe und die Bläser geben dem Gesamtsound dieses gewisse Etwas. Und dazu wird gesungen und stellenweise gerappt. Die feinen Arrangements wurden von Produzent Robert Glasper (dem Grammy-preisgekrönten Jazz-Pianisten) mit crispem Sound eingefangen.

A Long Way To the Beginning bietet modernsten Afrobeat der ohne Ende groovt und klar macht, dass sich Seun Kuti & Egypt 80 von den großen Fußstapfen seines Vaters komplett emanzipiert hat. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1IMF5:00
2 African Airways5:12
3 Higher Consciousness7:34
4 Ohun Aiye5:17
5 Kalakuta Boy6:40
6 African Smoke6:49
7 Black Woman8:52
Besetzung

Seun Kuti & Egypt 80


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>