Musik an sich


Reviews
Peter Hammill / Gary Lucas

Other World


Info
Musikrichtung: Progressive, Art Rock

VÖ: 31.01.2014

(Esoteric Antenna / Cherry Red Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 59:51

Internet:

http://www.sofasound.com
http://www.garylucas.com


Hier haben sich zwei gesucht und gefunden: Peter Hammill, legendärer Gründer von Van Der Graaf Generator und erfolgreicher Solokünstler und Gary Lucas, der unter anderm bei Captain Beefheart's Magic Band spielte und ebenfalls als Solokünstler erfolgreich ist. Im Januar 2012 haben sich die beiden im Studio von Peter Hammill ohne großen Plan getroffen und begonnen mit Songideen und Improvisationen zu arbeiten. Dabei haben sie sofort gemerkt, dass sie auf derselben musikalischen Wellenlänge gelegen haben, wie Peter Hammill in der Liner Notes erklärt. Und Other World, das Endergebnis der Zusammenarbeit, zeugt eindrucksvoll davon.

Vom ersten Ton an wird klar, dass Other World ein progressives Highlight ist, das den Hörer fordert und befriedigt. Es wechseln sich fast schon eingängige Songs, wie man sie von Peter Hammill kennt und liebt (z.B. "Cash", "This Is Showbiz") mit instrumental ausgearbeiteten, fast schon experimentalen Klangflächen (z.B. "Built From Scratch", "Attar Of Roses") ab und lassen so eine Atmosphäre entstehen, die trotz der Unterschiedlichkeit der Musik, sehr homogen klingt. Hier merkt man zum einen die langjährige Erfahrung der beiden Musiker, zum anderen auch, wie gut sich die beiden in musikalischen Belangen verstehen und ergänzen. Man benötigt schon einige Hördurchgänge, um Other World in seiner Komplexität komplett erfassen zu können. Wer Musik der beiden Künstler kennt, weiß allerdings, dass es nicht immer einfach in diesen Klangwelten zugeht. Im ersten Moment klingt vieles karg und spröde, manchmal vielleicht sogar kalt. Man weiß aber auch, dass es sich lohnt, sich Zeit zu lassen. So erschließen sich nach und nach immer mehr magische Momente.

Other World ist weder ein Peter Hammill-Album mit Beteiligung von Gary Lucas noch umgekehrt. Hier handelt es sich um eine Verschmelzung der beiden und das auf allerhöchstem Niveau. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Spinning Coins2:54
2 Some Kind of Fracas5:14
3 Of Kith & Kin5:30
4 Cash2:57
5 Built from Scratch4:25
6 Attar of Roses4:20
7 This Is Showbiz3:05
8 Reboot6:55
9 Black Ice4:59
10 The Kid4:16
11 Glass3:27
12 2 Views3:07
13 Means to an End1:38
14 Slippery Slope7:04
Besetzung

Peter Hammill: Found Sounds, Acoustic Guitar, Electric Guitar, Vocals
Gary Lucas: Effects (FX), Acoustic Guitar, Electric Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>