Musik an sich


Reviews
Of Mice & Men

Restoring Force


Info
Musikrichtung: Post-Hardcore, Metalcore

VÖ: 24.01.2014

(Rise Records)

Gesamtspielzeit: 38:37

Internet:

http://ofmiceandmenofficial.com/
http://www.facebook.com/ofmice



In der Landschaft der aktuellen Metalcore-Bands ist es aufgrund der hohen Anzahl mehr als schwierig sich zu behaupten. So erfreut es immer wieder, wenn es die eine oder andere Combo schafft, sich aus der breiten Masse abzuheben.

Ob sich die Kalifornier von Of Mice & Men dauerhaft an der Spitze festsetzen können wird noch zu klären sein, erst einmal muss man ja den Olymp versuchen zu erklimmen.
Nachdem der ehemalige `Attack Attack!´ Sänger Austin Carlile die Band 2009 gründete, nahmen Of Mice & Men schnell Fahrt auf. Mit den passenden weiteren Musikern (welche mittlerweile bereits mehrfach ausgetauscht wurden, sogar Austin Carlile verließ gesundheitsbedingt zwischenzeitlich die Kommandobrücke), wurde der neu eröffnete MySpace-Kanal bereits nach zwei Monaten über eine Million Mal aufgerufen. Kurz darauf kam es dann zu einem Deal mit Rise Records, wo sie bis heute unter Vertrag stehen.

Nach den Alben Of Mice & Men (2010) und The Flood (2011), welche beide in den offiziellen US-Charts vertreten waren, erschien nun mit dreijähriger Pause der dritte Longplayer namens Restoring Force (stieg übrigens auf Anhieb auf Platz 6 der britischen Charts ein)!
Im Gegensatz zu den beiden ersten Veröffentlichungen ist Restoring Forces melodischer und somit für die Allgemeinheit verdaulicher ausgefallen. Die ersten Kritiken fielen nach der Veröffentlichung der Single “You`re Not Alone“ teilweise schon sehr negativ aus, den meisten Fans der ersten Stunde sind die neuen Stücke zu sanft, zu wenig rifflastig…und was mitunter am übelsten aufstieß, es sind keine Screams vorhanden.

Der Opener “Public Service Announcement“ kommt zwar noch recht brachial und in alter The Floor Manier rüber, aber danach wird es zusehends entspannter und Mainstream tauglicher, wie der zweite Song "Feels Like Forever“ dann direkt schon einmal beweist. Es sollte mich nicht wundern wenn man diesen, oder “You Make Me Sick“ in naher Zukunft im Radio hören würde!
Spätestens bei “Bones Exposed“ knallt einem aber wieder ein hartes Brett gegen den Kopf und besänftigt dann die Fans der ersten Stunde, bevor man selbige dann mit der Abschlussballade “Space Enough To Grow“ komplett ver- und zerstört zurück lässt!

Als verantwortlich für das Gelingen von Restoring Force zeigt sich niemand geringerer als David Bendeth, der bereits Alben für Bands wie `Papa Roach`, `Bring Me To The Horizont` oder `A Day To Remember` produziert hat.

Mir gefällt Restoring Forces sehr gut…die Abwechslung ist sehr belebend und unterscheidet die Band dann doch von den vielen Metalcore Combos aktuellen Datums! Insgesamt erweitern Of Mice & Men ihre Fanbase wahrscheinlich in der Breite, auch wenn dadurch einige Ultras die Flucht ergreifen werden.

Aktuell touren die Fünf mit `Bring Me To The Horizont` durch Kanada und die Vereinigten Staaten, im Sommer werden Of Mice & Men die deutschen Festivalbühnen rocken…Rock am Ring und das zeitgleich stattfindende Rock im Park, sowie das With Full Force Festival und das Vainstream Rockfest stehen schon fest auf ihrer ToDo-Liste!



Jens Helbing



Trackliste
1Public Service Announcement3:32
2 Feels Like Forever3:13
3 Bones Exposed4:15
4 Would You Still Be There3:12
5 Glass Hearts3:14
6 Another You3:45
7 Break Free3:29
8 You Make Me Sick3:21
9 Identity Disorder3:37
10 You´re Not Alone3:21
11 Space Enough To Grow3:38
Besetzung

Phil Manansala – Gitarre
Alan Ashby – Gitarre
Austin Carlile – Screamings
Valentino Arteaga – Schlagzeug
Aaron Pauley – Gesang, Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>