Musik an sich


Reviews
Milo 48

Silent Watcher


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 28.02.2014

(Timezone)

Gesamtspielzeit: 39:52

Internet:

http://www.milo48.com/
http://www.timezone-records.com/kuenstler/details/milo-48/


Die Formation Milo 48 ist ein transatlantischen Bündnis von deutschen und kanadischen Musikern. Der Bandname stammt wohl vom 48 v. Chr. gestorbenen römischen Politiker Titus Annius Milo her, ohne dass man dadurch auch nur einen kleinen Hinweis auf die Musik des Quintetts erhalten würde. Aber der Name klingt einfach gut. Silent Watcher, das Debütalbum der Band bietet Folk und Country mit Americana-Einflüssen.

Die Musik die aus den Lautsprechern schallt ist handgemacht und mit vielen akustischen Instrumenten und einer feinen elektrischen Gitarre eingespielt. Besonders Instrumente wie Banjo oder Fiddle geben der Musik ihren besonderen Reiz. Alle fünf sind versierte Instrumentalisten und wissen, wie man die Instrumente so arrangiert, dass sie sich bestens ergänzen. Das Songwriting ist ebenfalls absolut im grünen Bereich, nicht wirklich innovativ aber gut genug, um aus dem Mittelmaß herauszuschauen. Somit könnte Silent Watcher ein richtig schönes Album sein. Leider macht die Gesangsleistung den positiven Eindruck etwas zunichte. Das liegt nicht an den Melodielinien oder an der Stimme von Pete Jacob oder Greg Hall. Aber die Gesangslinien und -arrangements sind intonatorisch leider nicht ganz im grünen Bereich. Und das trübt den Hörgenuss doch erheblich.

Schade, dass der eigentlich positive Eindruck der Musik durch den Gesang ein wenig leidet. Hier sollte man unbedingt nachbessern, denn die musikalische Ausrichtung und das instrumentale Können ist über jeden Zweifel erhaben.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Heart of Kathleen3:29
2 Silent Watcher2:19
3 Delighted3:43
4 Blanket of Stars4:53
5 Backdoor of Your Heart3:18
6 Crooked Road2:36
7 Caroline2:51
8 The Harvest Waits2:50
9 The Golden Leaf2:45
10 The Frontier2:46
11 The Frontier (Bass-Mix)3:13
12 Ride Pony Ride5:09
Besetzung

Earl Hope: piano, bass
Oliver Freykowski: guitar
Steven Bailey: fiddle
Greg Hall: banjo, vocals
Pete Jacob: vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>