Musik an sich


Reviews
Michael Keul and Superfocus featuring Scott Hamilton

Michael Keul and Superfocus featuring Scott Hamilton


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 24.10.2013

(Organic Music [9761])

Gesamtspielzeit: 57:04

Internet:

http://www.michaelkeuldrums.de
http://www.organicmusic.de


Michael Keul ist seit über 25 Jahren zur deutschen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Als enorm swingender Schlagzeuger ist er bekannt und beliebt, was auch auf den über 40 CDs an denen er mitgewirkt hat, nachzuhören ist. Michael Keul and Superfocus featuring Scott Hamilton ist nun sein neuestes Kind und das zeigt einmal mehr, dass er nicht nur ein technisch versierter Schlagzeuger ist, sondern auch sehr musikalisch und banddienlich spielt und seine Mitmusiker auch führen kann.

Und diese Musiker gehören auch nicht zur Laufkundschaft. Allen voran natürlich Scott Hamilton, einer der Größen am Tenorsaxophon überhaupt. Das wird ganz deutlich im Duett von Michael Keul und Scott Hamilton bei der Coleman Hawkins Komposition "Rifftide". Großartig, wie sich die beiden hier ergänzen. Aber auch die komplette Rhythmusgruppe Michael Keul, Rudi Engel (Bass) und Bernhard Pichl (Piano) ist über jeden Zweifel erhaben. Man merkt, dass sie schon viele Projekte gemeinsam absolviert haben und sich einfach blind verstehen. Auch als Solisten wissen sie jederzeit zu überzeugen und entwickeln so einen gemeinsam Groove, der vom feinsten Swing geprägt ist. Und wenn dann noch Scott Hamilton und bei einigen Stücken auch Tizian Jost mit dem Vibraphon in das Geschehen eingreifen (wie bei "East Of The Village", ein Höhepunkt der CD), dann kann man sich nur noch zurücklehnen und genießen. Die Kompositionen sind sehr gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Und die Eigenkomposition von Michael Keul passt sich bestens ein.

Michael Keul and Superfocus featuring Scott Hamilton ist ein feine Jazzplatte für den Genießer. Vielseitig und mit hochkarätigen Musikern eingespielt eine Empfehlung wert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Minor Conception (Milt Jackson)6:48
2 Three Coils On the Mountain (Michael Keul)6:45
3 Midnight Mood (Joe Zawinul)8:08
4 East of the Village (Hank Mobley)8:09
5 Swingin' Till the Girls Come Home (Oscar Peterson)5:24
6 Fine and Dandy (Kay Swift, Paul James)5:12
7 The Summer Knows (Michel Legrand, A./M. Bergmann)6:31
8 Rifftide (Coleman Hawkins)3:40
9 Vignette (Hank Jones)6:27
Besetzung

Scott Hamilton: tenor sax
Tizian Jost: vibes (1, 4, 5 & 7)
Bernhard Pichl: piano (1-7 & 9)
Rudi Engel: bass (1-7 & 9)
Michael Keul: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>