Musik an sich


Reviews
Massendefekt

Zwischen Gleich und Anders


Info
Musikrichtung: Rock, Punk, Pop

VÖ: 21.02.2014

MD Records (Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 33:39

Internet:

http://www.massendefekt.de/


Laut Definition soll es sich bei einem Massendefekt um einen sogenannten Massenverlust im Atomkern, sozusagen dem Unterschied zwischen der Summe der Masse aller Nukleonen aus denen ein Atomkern besteht und der tatsächlich gemessenen Masse des Atomkerns, handeln. Danke Wikipedia…und jetzt?

Also entweder die vier Düsseldorfer bzw. Meerbuscher haben sich bei der Wahl ihres Bandnamens damals nicht wirklich viel gedacht, oder es handelt sich eigentlich um eine Truppe von Kernphysikern, die in ihrer Freizeit gern ein wenig mucken und sich etwas dazu verdienen wollen?!

Aber genug der Spinnerei…nun zu etwas ganz anderem!

Wenn eine Punk-Combo mit Zwischen Gleich Und Anders bereits das fünfte offizielle Studioalbum veröffentlicht und die letzte Scheibe Tangodiesel für eine überregionale Bekanntheit gesorgt hat, muss man sich langsam daran gewöhnen, dass Massendefekt nicht mehr in der zweiten Reihe spielen!

Bewiesen habe sie ihr Können in den letzten 13 Jahren bereits durch unzählige gespielte Gigs, welche sie zuletzt in das Vorprogramm der `Donots` geführt hat…und die Sommer-Festival-Saison wird den Jungs als Werbefläche für ihr neues Album gerade gefallen (mir persönlich gefällt in diesem Zusammenhang schon einmal die Zusage für das diesjährige Deichbrand-Festival, welches ich dank Heimatnähe mit dem Rad besuchen werde!).

Produziert wurde Zwischen Gleich Und Anders von Tim Schulte, der sich sonst für den feinen Sound von `Wölli & Die Band Des Jahres` oder auch `Stigma` verantwortlich zeigt und soundtechnisch einen hervorragenden Job gemacht hat.
Gut abgestimmte Harmonien, die teilweise sehr rockig daherkommen und sich bisweilen nicht einmal gänzlich dem Pop entziehen bestimmen einen Großteil der elf Songs. Sobald man sich aber damit abzufinden versucht, dass Massendefekt sich langsam alters entsprechend in sanftere Gefilde begeben, hauen einem plötzlich knallharte Deutschpunk-Stücke die Gemütlichkeit aus der Hose!
Inhaltlich umschippern die Vier gelungen jegliche Plump- bzw. Dumpfheit, die deutschen Rockbands häufig (durchaus nicht immer zu Unrecht) nachgesagt wird. Sebi beschreibt textlich wieder einmal gewohnt souverän was ihn persönlich bewegt (als Beispiel ließe sich direkt einmal die Singleauskopplung “Endlosschleife“ nennen!), es scheint ihm fern zu sein die Moralkeule zu sehr in Richtung Weltverbesserung zu schwingen.

Ich muss ja zugeben, dass ich mit meinen beiden Jungs (7 und 3) immer harte Kritiker im Wagen sitzen habe, die kein Blatt vor den Mund nehmen und ich beim Vorspielen von Zwischen Gleich Und Anders schon ein wenig Angst hatte…

…aber die Jungs waren überwiegend begeistert, die Songs wo der Kleine „Nochmal“ gerufen hat waren denen gegenüber, die er abfällig mit „das ist Papa Musik“ versehen hat, in der absoluten Überzahl! ;-)

Na ja und mich musste sowieso niemand mehr überzeugen…nach dem ersten Durchlauf war klar, dass `Sondaschule` und `Turbostaat` sich nun den Player erstmal mit noch einer Band teilen müssen!



Jens Helbing



Trackliste
1Singend durch die Hölle2:58
2 Stadt der Engel3:12
3 Ich warte3:15
4 Es war schon immer so2:30
5 Wenn es brennt3:10
6 Tanz im Nebel3:09
7 Zwischen gleich und anders2:56
8 Prominent2:52
9 Wenn es losgeht3:08
10 Endlosschleifen3:08
11 In den Trümmern3:21
Besetzung

Sebi – Gitarre, Gesang
Claus - Gitarre, Gesang
Mike - Bass
Dr. Ummer - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>