Musik an sich


Reviews
Die Kammer

Season II: Views From The Inside


Info
Musikrichtung: Akustik Alternative Pop

VÖ: 14.02.2014

(Delicious Releases / Membran)

Gesamtspielzeit: 59:52

Internet:

http://www.die-kammer.com


Die Kammer konnte schon mit ihrem Debütalbum Season 1: The Seeming and the Real für positive Kritiken sorgen. Dies wird sich mit dem zweiten Werk, Season II: Views From The Inside sicherlich noch steigern, denn deutlich reifer ist der Akustik Alternative Pop der Band um Matthias Ambré und Marcus Testory ausgefallen.

Gleich mit dem Opener hat man einen tollen Song am Start. "Be Careful" zeigt alles, was auch für die andern Songs gilt: gut arrangierte akustische Instrumente, die dennoch sehr nach vorne treiben können und darüber der tolle Gesang mit einer angenehm tiefen Bassstimme, die man so kaum in der Popmusik zu hören bekommt. Und das passt perfekt zum Gesamtsound. Leicht melancholisch mystisch wirkt die Musik und ist wohl eher nichts für wahre Frohnaturen. Aber depressiv ist sie auch nicht wirklich. Eher gut ausbalanciert. Und immer wieder toll arrangiert. Stellenweise erinnert das an Musik wie King Crimsons Island, wenn man sich "Sophie's Circus (Part I "The Arrival")" anhört. Musikalisch liegen dazwischen natürlich Welten, aber von der Anlage ist der Vergleich schon angebracht. Allen beteiligten Musikern gelingt es, einen sehr dichten Sound, der aber gut durchhörbar ist zu produzieren. In keiner Sekunde vermisst man elektrische Instrumente. Und das Songwriting kann ebenfalls überzeugen. Hier gibt es keinen schlechten Song.

Season II: Views From The Inside ist ein überzeugendes zweites Album. Die Kammer sollte damit einen großen Schritt nach vorne machen können (wozu sicherlich im Frühjahr auch die Tour als Support für Schandmaul beitragen dürfte). Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Be Careful5:20
2 Endangered Memories4:36
3 The Line of Last Resistance5:45
4 Lest We Forget3:19
5 Sophie's Circus (Part I "The Arrival")2:14
6 Sophie's Circus (Part II "The Play")3:45
7 Sophie's Circus (Part III "The Spirit Lingers On")1:58
8 Praying Mantis5:25
9 Slipping Around the Corner3:45
10 Mirror4:26
11 Sinister Sister5:05
12 The Invitation6:30
13 Views from the Inside: A Midsummer Night's Dream5:06
14 Views from the Inside: New Day Rising2:38
Besetzung

Marcus Testory: Gesang, Gitarre
Matthias Ambré: Gitarre, Irish Bouzouki, Gesang
Dirk Klinkhammer: Tuba, Bass
Oliver Himmighoffen: Minimal Drums
Tabea Müller: Cello
Aline Deinert: Violine
Matthias Raue: Violine, Bratsche


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>