Musik an sich


Reviews
The Jezabels

The Brink


Info
Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 14.02.2014

(Play It Again Sam / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 44:24

Internet:

http://www.thejezabels.com


Nach ersten EP`s und dem Debütalbum Prisoner folgt nun mit The Brink der zweite Streich der Australier/innen von The Jezabels. Nach den nicht erwarteten Erfolgen des Erstlingswerks (Platz 2 der australischen Albumcharts) und einer intensiven einjährigen Tour über den Globus (Support für Depeche Mode, Garbage, Imagine Dragons) setzten sich die vier Ex-Studenten, die sich 2007 auf dem Sydneyer Uni Campus kennenlernten, frisch motiviert an den Tisch um die zehn neuen Songs zu produzieren.

The Brink knüpft nun direkt an den ersten Longplayer an, stehen sie doch tatsächlich einige Tage nach Veröffentlichung erneut auf dem zweiten Platz der australischen Albumcharts. Mag es an der wunderbar klaren Stimme von Sängerin Hayley Mary liegen, oder an den kompromisslosen Texten und den gut arrangierten Melodien, The Jezabels erfüllen die Erwartungen bisher hervorragend.
Sind die Mitglieder privat musikalisch auch in den unterschiedlichsten Genres zu finden (Punk, 80iger Pop, Klassik, Bluegrass), so verlangt es schon ein gehöriges Maß an Kunst, alles zu einer erfolgreichen musikalischen Richtung zu formen.

Besonders das liebliche "Look Of Love", welches Sängerin Hayley wunderschön vertont, darf schon als Highlight bezeichnet werden. Auch, oder speziell die cleanen Gitarren, sowie das hallende Schlagzeug unterstützen den poppigen 80iger Sound und werden durch getragene Keyboard-Flächen in die Breite getragen. "No Country" lässt sogar eine gewisse Vorliebe für die guten alten U2 erkennen, andere Songs ("Got Velvet") begleiten einen auf der Zeitreise durch die letzten drei Jahrzehnte der internationalen Chartgeschichte.

Auch wenn man sich als frisch gebackener `Star` noch ein wenig daran gewöhnen muss, dass man so manches Mal beim Aufstehen erstmal überlegen muss, in welcher Stadt bzw. welchem Land man sich grade befindet, ich glaube The Jezabels jammern da auf ziemlich hohen Niveau.
Sie werde sich daran gewöhnen müssen, schätzungsweise wird der Trubel um die Australier mit The Brink nicht geringer!



Jens Helbing



Trackliste
1The Brink4:46
2 Time To Dance4:38
3 Look Of Love4:01
4 Beat To Beat4:16
5 Angels Of Fire4:02
6 No Country4:33
7 The End4:00
8 Got Velvet4:26
9 Psychotherapy4:44
10 All You Need4:58
Besetzung

Hayley Mary – Gesang
Samuel Lockwood – Gitarre
Heather Shannon – Keyboard
Nik Kaloper - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>