Musik an sich


Reviews
Hoppe Reiter

Western Polonaise


Info
Musikrichtung: Schlager, Party

VÖ: 21.02.2014

(Telamo / Sony)

Gesamtspielzeit: 47:53

Internet:

http://www.hoppereiter.eu/
http://www.klaus-hanslbauer.de/


Hoppe Reiter ist ein Projekt von Komponist, Texter und Produzent Klaus Hanslbauer (u.a. König von Mallorca oder Ich bin ein Döner) und eben Sänger Hoppe Reiter, der mit seinem englischen Akzent den Lieder seinen ganz eigenen Charakter vergleicht. Wer Lieder von zum Beispiel Bill Ramsey kennt weiß, wie das klingt. Musikalisch ist man im fröhlichen Schlager und Partybereich zugange. Manche dürften schon den "Ponysong" kennen und in dieselbe Kerbe schlagen auch die übrigen 13 Titel des Albums Western Polonaise.

Hoppe Reiter ist in Detroit, Michigan geboren, lebt aber seit einigen Jahren in Aalen denn seine Familie stammt aus Deutschland. 2012 traf er auf einem Country Festival zufällig Klaus Hanslbauer und es entwickelte sich sofort eine Sympathie zwischen den beiden. Klaus Hanslbauer hatte gerade den "Ponysong" geschrieben und ein Demo eingespielt und in Hoppe Reiter fand er den richtigen Interpreten. Das ist eigentlich schon die ganze Geschichte. Nun gibt es mit Western Polonaise also ein vollständiges Album. Und es bietet genau das, was man erwarten durfte. Schlager die für jede Party tauglich sind. Klaus Hanslbauer weiß, wie man gute Schlager schreibt und produziert. Nicht alle Lieder überzeugen (ganz schwach zum Beispiel "Pferdekuss") aber im großen und ganzen kann man auf einer Party - und gerade auch jetzt in der Faschingszeit - nicht viel falsch machen. Vielleicht nutzt sich der Gesang mit dem Akzent etwas ab, aber Hoppe Reiter ist ganz offensichtlich mit vollem Einsatz dabei und man kann sich gut vorstellen, wie er live so richtig abgeht.

Für Fans von Schlager und guter Laune Partysongs ist Western Polonaise das richtige Album. Die Zeit wird zeigen, ob sich Hoppe Reiter auch längerfristig eine breite Fanbasis erarbeiten kann.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ein Cowgirl in Amerika3:29
2 Western Polonaise3:16
3 Der Ponysong3:12
4 Da sprach der alte Häuptling der Indianer2:34
5 Old Mc Donald (Ein Herz für Tiere)3:54
6 Cowboy Dance3:27
7 Pferdekuss3:27
8 Denn wir leben nur einmal3:21
9 Rocky Mountains3:33
10 Frauen steh'n auf Cowboys3:15
11 Der Eskimo Tanz3:21
12 Es könnte gar nicht schöner sein3:45
13 Die Allerbesten3:13
14 Lady Butterfly4:06
Besetzung

Hoppe Reiter
Klaus Hanselbauer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht