Musik an sich


Reviews
Hapshash and the coloured Coat

Western Flier


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 30.09.2013 (1969)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:12


Was zwischen dem Debüt von Hapshash and the coloured Coat und dem 1969 erschienenen Nachfolger Western Flier passiert ist, hat aus einem Happening so etwas wie eine Band gemacht – und das hört man!

Auf dem Debüt hat ein Trio aus der Boutique- und Grafik-Szene Londons wohl einen eher zufälligen Kreis von Menschen dazu animiert „Musik“ zu machen und das wurde im Haschisch- und LSD-Nebel dann auch veröffentlicht. Aus irgendeinem Grund fanden andere Leute, unter ihnen Mike Batt, das interessant und schlossen sich der bunten Truppe an.

Als Western Flier eingespielt wurde, hatten sämtliche(!) Initiatoren und Mitwirkende am Debüt Hapshash and the coloured Coat verlassen. Andere hatten ihre Plätze eingenommen. Es ist eine völlig andere Band am Start. Zwar wirkt auch Western Flier recht verstrahlt, ohne wirklich anarchische Lebensfreude zu verströmen, aber es treten doch auch immer wieder nachvollziehbare Strukturen auf. Da gibt es den einen oder anderen Boogie, ein wenig Western Sounds und Jahrmarkt Atmosphäre, eine swingende Violine oder auch mal eine rhythmische Akustikgitarrennummer.

Ob man so was außerhalb der psychedelischen Monate der Endsechziger noch braucht, ist sicher Ansichtssache. Immerhin merkt man hier streckenweise, dass es den Musikern Spaß gemacht hat, das Album einzuspielen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Telephone Budreaux 1:00
2 Colinda 2:58
3 Chicken Run 5:53
4 Big Bo Peep 3:34
5 Blue Narcissus 4:42
6 Car Car 2:13
7 Milk Shake Knock 2:15
8 The Wall 4:47
9 You for Ophelia 5:02
10 Fare you well 8:55
Besetzung

Michael Ramsden (Lead Voc)
Michael Mayhew (Git)
Tony McPhee (Lead Git)
Mike Batt (Piano, Akkordeon)
Eddie Tripp (B)
Freddie Ballerini (Violine)
Andy Renton (Dr)

The Rock’n’Roll Women (Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>