Musik an sich


Reviews
Geschwister Well

Fein sein, beinander bleibn


Info
Musikrichtung: Musikkabarett

VÖ: 20.12.2013

(Kennen Medien / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 64:31

Internet:

http://geschwister-well.de/


Fein sein, beinander bleibn ist das aktuelle Bühnenprogramm der Geschwister Well. Wer mit dem Namen nichts anfangen kann wird wohl eher etwas mit den Birmösl Blosn und den Wellküren anfangen können und damit wird auch klar, was einen hier erwartet. Bayerisches Musikkabarett vom Feinsten. Denn auch wenn es Birmösl Blosn nicht mehr gibt haben Stofferl und Michael Well, zwei Drittel des aufgelösten Trios, nichts von ihrem Können verlernt. Hinzu kommt Karli Well und die drei fantastischen Wellküren Burgi, Bärbi und Moni. Damit steht zwar nicht ganz die Hälfte der 15 Geschwister Well auf der Bühne, aber alle spielen mindestens zwei (oder deutlich mehr) Instrumente und singen in gewohnter Manier.

Seit fast 50 Jahren stehen die Mitglieder der Großfamilie auf der Bühne. Anlass genug, gemeinsam mit Regisseur Franz Wittenbrink dieses Bühnenprogramm zu konzipieren und auf die Bühne zu bringen. Fein sein, beinander bleibn bietet dabei genau das, was man erwarten durfte. Feinste 'Hausmusik', virtuos gespielt und arrangiert und dazu stellenweise bitterböses Kabarett das sich mit aktuellen Themen genauso beschäftigt, wie auch eine Rückschau auf die vergangenen Jahre darstellt ohne in Nostalgie zu schwelgen. Und das macht einfach immer wieder Spaß. Stücke wie "15 G'schwister", "40 Cent" oder "Im Darm" zeigen, dass man immer noch so vor Ideen strotzt und mit geringen Mitteln sehr viel erreichen kann. Aber auch lyrische Momente kommen nicht zu kurz. "Ich Hab Die Nacht Geträumet" oder zum Abschluss "Innsbruck Ich Muß Dich Lassen" sind feine Volkslieder und zeigen auch, wo Geschwister Well ihre Wurzeln sehen.

Fein sein, beinander bleibn ist sicherlich in der DVD-Variante, die ebenfalls gerade erschienen ist, noch interessanter, denn es ist immer wieder eine Freude, den Geschwistern beim Musizieren zuzuschauen. Und live im Publikum ist die Stimmung sicherlich noch intensiver. Aber auch nur mit der CD kann man sich die Geschwister Well ins Haus holen und die Musik und die Texte genießen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Fein-Sein-Polka1:56
2 15 G'schwister2:42
3 Fein-Sein-Mozart3:05
4 Auf Beim Spund4:20
5 Jiffy-Mixer2:00
6 40 Cent4:07
7 Ich Hab Die Nacht Geträumet3:02
8 Hochzeitspotpourri3:57
9 Pflegefall5:53
10 Familien-Bach3:14
11 Im Darm3:12
12 Andachtsjodler1:07
13 Alpenwahnsinn2:48
14 Schwagger3:51
15 Stubenmusik-Bolero5:01
16 Familienaufstellung2:16
17 Instrumentenstreit3:18
18 Fein Sein, Beinander Bleibn1:55
19 Fein-Sein-Gstanzl4:34
20 Innsbruck Ich Muß Dich Lassen2:13
Besetzung

Bärbi Well: Harfe, Tuba
Burgi Well: Gitarre, Posaune, Trumscheit (Nonnentrompete)
Moni Well: Hackbrett, Sopransaxophon
Karli Well: Klarinette, Steirisches Akkordeon, Gitarre, Saxophon, Kontrabass, Alphorn
Michael Well: Tuba, Drehleier, Banjo, Gitarre, Steirisches Akkordeon, Cello, Bariton, Alphorn
Stofferl Well: fast alles


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>