Musik an sich


Reviews
Fondermann

Quiddje


Info
Musikrichtung: Pop / Rock / Singer-/Songwriter

VÖ: 14.02.2014

(K-Klang Tonträger)

Gesamtspielzeit: 35:22

Internet:

http://www.fondermann.de


Ein Quiddje ist jemand der in die schöne Hansestadt Hamburg zugezogen ist. Bei uns in Köln werden diese Personen auch als „Imis“ bezeichnet. Zumindest in Köln ist der Begriff nicht negativ belegt, ob das auch in Hamburg so ist, kann ich nicht sagen. Wie auch immer Ritchy Fondermann ist wohl auch ein Quiddje. Nach Hamburg umgesiedelt ist er aber wohl schon vor ein paar Jahren und in der dortigen Musikszene wohl auch recht aktiv.

Das Debütalbum seiner Band Fondermann trägt ebenfalls den Titel Quiddje. Auf Quiddje gibt es ziemlich gute Singer / Songwritermucke, welche manchmal hart an der imaginären Grenzen zum Pop und Rock kratzt. Mit gelungenen deutschen Texten überzeugen die Songs auch.

Anspieltipps: “Wer hat uns die Zeit geklaut“, “Taxi“ und der sehr gelungene, zum mitsingen einladende Titeltrack!

Schönes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Wer hat uns die Zeit geklaut4:10
2 Quiddje3:27
3 Feuerwasser3:23
4 Taxi2:06
5 Der Fährmann3:49
6 Der Tag an dem es regnete4:15
7 Tausend Kilometer:3:58
8 Anker5:07
9 Schonfrist2:16
10 Zu spät2:51
Besetzung

Darjo Leps: Bass, Orgel
Ritchy Fondermann: Gesang, Gitarre, Orgel
Ronald Hohn: Schlagzeug
Rudolf Z. Raschberger: Gitarre
Maica Morgenthau: Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>