Musik an sich


Reviews
Fabian Römer & Steffen Kaltschmid

Die Pilgerin (Original Motion Picture Soundtrack)


Info
Musikrichtung: Soundtrack

VÖ: 24.01.2014

(Bavaria Sonor Mediathek / BSC Music)

Gesamtspielzeit: 59:20

Internet:

http://www.moviescores.de/
http://www.steffenkaltschmid.com/
http://www.bscmusic.com/


Der Fernsehzweiteiler Die Pilgerin war ein erstes telegenes Highlight des noch jungen Jahres 2014. Nach dem gleichnamigen Roman von Iny Lorentz produzierte das ZDF diesen Fernsehfilm unter der Regie von Regie Philipp Kadelbach. Dass zu einem guten Film auch immer die Musik einen enormen Beitrag leistet, weiß man schon seit Stummfilmzeiten, als die Musik noch live zum Geschehen auf den Leinwänden improvisiert wurde.

Für Die Pilgerin waren Fabian Römer (u.a. Deutscher Fernsehpreis 2006 und 2013, Preis der deutschen Filmkritik 2010) und Steffen Kaltschmid (u.a. Tatort, Bernd das Brot) verantwortlich, den bewegten Bildern die richtige musikalische Umrahmung zu geben. Auf den ersten Blick überrascht es vielleicht, dass man sich fast komplett abseits von mittelalterlichen Klängen bewegt, doch vermeidet man so, sich in klischeehafter Weise den Bildern zu nähern. Die beiden Komponisten haben sich dafür entschieden, die Bilder mit der passenden musikalischen Stimmung zu untermalen. Und das ist ihnen sehr gelungen. So entstehen Klanglandschaften, die geschmackvoll den Bildern erst ihre Strahlkraft geben. Und das funktioniert auch ohne die Bilder sehr gut. Sicherlich ist das alleinige Hören ein anderes Erlebnis aber es ist Fabian Römer und Steffen Kaltschmid gelungen, eine lebendige Musik zu komponieren die sehr lebendig, manchmal schmeichlerisch lyrisch und düster, dann wieder kraftvoll treibend ist. Zum Gelingen trägt natürlich auch die Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Frank Strobel bei. Man merkt, dass hier erfahrene Musiker am Werk waren. Und auch die Solisten Sarah M. Newman (Sopran), Sigrid Hausen (Mezzosopran), Sandro Friedrich (Mittelalterliche Blasinstrumente) und Mathias Götz (Posaune) singen und spielen auf höchstem Niveau.

Natürlich können bei einem Soundtrack nicht alle musikalischen Ideen in aller Ausführlichkeit ausgebreitet werden. Dazu sind die Vorgaben einfach zu eng. Man kann den Soundtrack zum Fernsehfilm Die Pilgerin aber dennoch genießen, ohne dass man die Bilder wirklich vermisst und das gelingt wahrlich nicht immer. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Prolog1:50
2 Tilla und Damian1:37
3 Utreia!2:38
4 Drei Monate zuvor1:44
5 Vatermord3:18
6 Durch den Glauben0:56
7 Zurück in die Burg3:02
8 Wegelagerer1:39
9 Das Versprechen1:51
10 Ein einarmiger Retter1:57
11 Fern1:23
12 Du besitzt die Gabe1:18
13 Im Niemandsland3:00
14 Tremmlingen1:20
15 Dunkle Schatten3:22
16 Flucht1:49
17 Dein Schicksal3:21
18 Jeder trägt sein Kreuz0:55
19 Die Pilgerin3:26
20 Dunkelwelt4:13
21 Otfried's Ende4:36
22 Sein Herz1:41
23 So sagt man doch1:00
24 Gourdeville's letzter Kampf2:37
25 Deine Reise ist hier zu Ende3:14
26 Abspann1:33
Besetzung

Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Frank Strobel
Sarah M. Newman: Sopran
Sigrid Hausen: Mezzosopran
Sandro Friedrich: Mittelalterliche Blasinstrumente
Mathias Götz: Posaune


Zurück zur Review-Übersicht
 >>