Musik an sich


Reviews
Crispy Jones

Shake Shake Shake (Single)


Info
Musikrichtung: Rockabilly, Rock'n'Roll & Country

VÖ: 12/2013

(Eigenvertrieb)

Internet:

http://www.crispyjones.de
https://soundcloud.com/info-1278/sets/crispy-jones-shake-shake-shake


Am 20.04.2010 spielte im Hirsch in Nürnberg Dick Dale, die Surf-Gitarren-Legende. Mit dabei waren Crispy Jones aus Nürnberg, die für Mr. Dale als Vorband fungierten. Crispy Jones haben mir damals sehr gut gefallen und machten ihren Job großartig. (siehe http://www.musikansich.de/artikel.php?id=782). Mittlerweile sind fast vier Jahre ins Land gezogen und die Band hat inzwischen ihre erste Single veröffentlicht.

Die Single heißt „Shake Shake Shake“ und wurde von Peter Müller (Fiddlers Green, Beloved Enemy, Ignis Fatu) produziert. Er ist Dozent an der Deutschen Pop-Akademie in Nürnberg. Der klassische Sound, der in Richtung Rock'n'Roll meets Rockabilly geht, wurde mit Vintage-Equipment aufgenommen, das heißt Röhren-Verstärker, Neumann-Mikros, Gretsch & Guild-Gitarren und einem echten „Kay“-Kontrabass aus den 50er Jahren. Der Song kann kostenlos auf der Crispy Jones- Webseite herunter geladen werden.

Wie hört sich der Song an? Ich drücke auf die Play-Taste und man hat das Gefühl, sich in irgendeinem Rock'n'Roll-Tanzschuppen in den 50er Jahren zu befinden. „Shake Shake Shake“ - das Motto des Songs animiert sofort zum Mitwippen oder zum Tanzen. Der Sound ist richtig geil. Alleine der Gitarrensound ist ein Traum. Die Band feuert in vielleicht drei Minuten ein kleines Juwelchen ab, das Laune macht und das man gerne mal live hören würde. Der zweite Song „She’s gone“ ist vom Rhythmus her ähnlich und besingt das Problem, das Männer und Frauen oft miteinander haben - Beziehung vs. Freiheit. Auch der Titel besticht durch eine tolle Instrumentierung und tollen Kontrabass-Einsatz.

Live werden Ralf Regner (Kontrabass), Hannes Strauß (Steh-Schlagzeug), Lawrence Davies (Banjo-Mandoline-Gitarre) und Chris Prauschke (Gitarre, Gesang) ab 2014 wieder die Bühnen Frankens rocken; z. B. auf dem Rock’n’Roll Lives Open Air in Fürth oder als Support von Hugh Cornwell (Stranglers) in der Kofferfarbik am 1. April.



Stefan Graßl



Trackliste
1Shake Shake Shake
2 She’s gone
Besetzung

Ralf Regner (Kontrabass)
Hannes Strauß (Steh-Schlagzeug)
Christian Prauschke (Mikrophon / Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>