Musik an sich


Reviews
Cheatahs

Cheatahs


Info
Musikrichtung: Garagen Rock, Alternative

VÖ: 07.02.2014

(Wichita)

Gesamtspielzeit: 45:44

Internet:

http://cheatahs.net


Nun ist es raus...das Debütalbum der Cheatahs aus London, die den guten alten alternativen Garagen-Rock wieder versuchen salonfähig zu machen! Bei mir kamen direkt Erinnerungen an die frühen `Weezer` bzw. `Foo Fighters` Sachen auf. Da diese beiden Bands sich bekanntermaßen ja mittlerweile eher in den Vorruhe- bzw. in den Wartestand begeben haben (zumindest bei zweitgenannter Band pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, dass man 2014 mit einer neue Scheibe rechnen kann), könnten die vier Londoner die entstandene Lücke durchaus füllen!

Auch wenn die Band erst seit gut acht Jahren existent ist, Erfahrung konnten sie in der jüngsten Vergangenheit durch die Veröffentlichung der beiden EP`s Coared und Sans schon zur Genüge machen!
Im letzten Jahr waren die Cheatahs sogar auf dem amerikanischen Festland unterwegs und Höhepunkt ihrer bisher eher kurzen Bandkarriere waren die Support-Auftritte bei den legendären `Dinosaur Jr.`!

Die zwölf geladene Rockstücke des nun erschienenen ersten Longplayers Cheatahs haben es in sich und treiben einen durch eine dreiviertel Stunde voller Energie und Kraft. Selbst die Texte, die sich überwiegend mit Themen wie Beziehungen, Entwurzelung und Selbstidentität beschäftigen, vermitteln doch eine gewisse Aufbruchstimmung die man der Band gerne glauben mag.

Mag es an der Abgeschiedenheit des Ferienhauses in Cornwell liegen, in welchem die Cheatahs sich im Sommer des letzten Jahres von der Außenwelt abschotteten...oder aber an der professionellen Nachbearbeitung, die Songs sind gut! Der Sound ist fett und hervorragend abgemischt...da bleibt erst einmal wenig Platz für Kritik!

Das britisch-deutsch-amerikanisch-kanadische Quintett verbindet zeitlosen Rock mit einer frischen Energie, die genau in die heutige Zeit passt und daher keine große Schwierigkeiten haben wird, auch ein breiteres Publikum für sich zu begeistern!



Jens Helbing



Trackliste
1I0:41
2 Geographic3:29
3 Northern Exposure2:53
4 Mission Creep4:56
5 Get Tight3:24
6 The Swan4:22
7 IV5:11
8 Leave To Remain2:56
9 Kenworth6:03
10 Fall3:23
11 Cut The Grass4:09
12 Loon Calls4:17
Besetzung

James Wignall - Gesang, Gitarre
Dean Reid - Bass, Gesang
Marc Raue - Schlagzeug
Nathan Hewitt - Gesang, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>