Musik an sich


Reviews
Wenzel

Widersteh, so lang du’s kannst


Info
Musikrichtung: Folk, Liedermacher, Singer/Songwriter

VÖ: 15.02.2013

(Matrosenblau / Indigo)

Gesamtspielzeit: 50:34

Internet:

http://www.wenzel-im-netz.de
http://www.matrosenblau.de


Hans-Eckardt Wenzel ist seit vielen Jahren ein Aushängeschild in der deutschen, aber auch internationalen Liedermacherszene. Immerhin hat er in Deutschland alles an Ehrungen erhalten, was man so bekommen kann: vom Heinrich-Heine-Preis über den Deutschen Kleinkunstpreis bis hin zum Preis der deutschen Schallplattenkritik (und das ganze acht Mal). Und diese Ehrungen sind alle auch wirklich gerechtfertigt, auch wenn das ganz große Publikum Wenzel immer noch nicht entdeckt hat. Dazu ist er vielleicht zu eigen, manche würden es vielleicht auch als schrullig bezeichnen.

Und doch, eigentlich sollten die Texte von Wenzel und den Liedern seiner neuen Platte Widersteh, so lang du’s kannst einfach gehört werden, denn er hat stets etwas zu sagen. Ob er nun der poetischte Musiker und Sänger des Landes ist, wie es im Promozettel steht, ist sicherlich Ansichtsache. Jedenfalls gehört er mit seinen Texten zu den Künstlern, die stets etwas zu sagen haben. Man höre sich nur einmal ein Lied wie “Stacheldraht, Elektrozaun“ an. Kein Thema für die Masse aber für engagierte Geister eine Offenbarung. Dazu gibt es eine musikalische Umsetzung, die zwischen Folk und Pop pendelt. Stellenweise gibt es gar Anklänge an Element of Crime wie zu Zeiten von „Damals Hinterm Mond“. Auch der Gesang von Wenzel schlägt stellenweise in eine ähnliche Kerbe und ist doch immer ganz er selbst.

Widersteh, so lang du’s kannst ist Liedermacherkunst auf höchstem Niveau. Texte, wie sie auch heute noch viel zu selten geschmiedet werden, die relevante Themen der Zeit auf den Punkt bringen. Wenzel ist ein Unikum und das sollte man anerkennen. Davon gibt es leider viel zu wenige in der deutschen Musikszene. Empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Alles3:05
2 Bekenntnis4:03
3 Corn Island4:58
4 Stacheldraht, Elektrozaun3:08
5 Glücksucher4:57
6 Auf einem Bein5:01
7 Meister des Kriegs3:54
8 Die Schwalben3:04
9 Weinlied3:25
10 Selbstmord4:27
11 Warten in C.3:49
12 In dieser Nacht hier3:42
13 Die Gitarre auf dem Rücken3:01
Besetzung

Wenzel: Gesang (1-13) Akkordeon (2,3,6,9,10), Rhodes (1,5,7,10, 12) , Orgel (1), Gitarre (1,3,4,8,10,11,12,13), Piano (4, 8,13), Klarinette (7), Keys (6,9)
Stefan Dohanetz: Drums, Perkussion und Voc (11)
Hannes Scheffler: Gitarren (alle außer 4,8), Bass (4) Voc (11)
Thommy Krawallo: Gitarre (4), Bass (alle außer 4), Voc (11)
Sören Linke: Trompete und Flügelhorn (1,4,6,8,10,11) sowie Trompetensatz für Titel 4
Georg Schwark: Tuba (4,5,6,8,9,11)
Alexander Voigt: Fagott (4,5,6,8,13)
Trisha: Gesang (4,6,10,11)
Mascha Wenzel: Gesang (4,6,11)
Laurin Hubert: Klarinette (2,5,8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>