Musik an sich


Reviews
Tonefabric

Tonefabric


Info
Musikrichtung: Chill Out, Lounge, Electronica, Nujazz

VÖ: 22.02.2013

(Prudence / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 61:14

Internet:

http://www.berndvoss.com
http://tonefabric.infomusico.es/
http://www.bscmusic.com/


Nach Siesta en Sevilla, das einen Überblick über die Projekte des in Spanien lebenden deutschen Gitarristen Bernd Voss gibt, ist Tonefabric die zweite CD, die ich von ihm in Händen halte. Schon die Tonefabric-Titel auf Siesta en Sevilla wussten zu überzeugen. Und so konnte man gespannt sein, ob auch die selbst betitelte komplette Debüt-CD des Projekts von Bernd Voss mit dem DJ und Keyboarder Ismael Venegas dieses Niveau halten kann.

Ja, sie kann es. Die Mischung aus Chill Out, Lounge und Nujazz macht von der ersten Sekunde an Spaß. Dabei kommt Tonefabric zu Gute, dass man sich bei einzelnen Titeln Gastmusiker mit ins Boot holte. So ist bei einigen Stücken Gesang zu hören (Bernd Voss, Emilio Sinclair und Anita Franklin können alle überzeugen) und manchmal ist auch ein echtes Schlagzeug und ein echter Bass mit von der Partie, was den Sound noch mehr aufpeppt. Aber auch dann, wenn Bernd Voss und Ismael Venegas alleine für die kompletten Kompositionen und ihre Umsetzung verantwortlich sind, gibt es keine Ermüdungserscheinungen, was bei ähnlichen Projekten manchmal der Fall ist. Die beiden Musiker sprühen nur so von Ideen und durch das fantastiche Gitarrenspiel von Bernd Voss, egal ob elektrische oder akustische Gitarre, hebt sich das Projekt von anderen Formationen ab.

Tonefabric bieten auf ihrem Debüt entspannt groovende Musik, die sich sowohl für eine lässige Chill Out Party eignet, wie auch für das intensive Hören zu Hause, denn es gibt stets viel zu entdecken. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Mediterranean Strut6:10
2 Dimming Day6:01
3 Black Flower4:59
4 Patanjali6:02
5 Adventure Under Your Skin6:44
6 Cream Stream5:35
7 Skip It6:56
8 Zoohouse6:36
9 Espuma de Mar6:03
10 Belle Passage6:08
Besetzung

Bernd Voss: guitars, vocals, programming
Ismael Venegas: keyboards, programming

Gäste:
Emilio Sinclair: vocals (#1, 6 & 7)
Anita Franklin: vocals (#1, 6 & 9)
Alberto Miras: keyboard solos (#1)
Lucas Urbano: programming (#2, 3 & 5)
Dirk Schroeter: drums (#8 & 9)
Marc Ebermann: bass (#10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>