Musik an sich


Reviews
Smoke Mohawk

Viva el heavy Man


Info
Musikrichtung: Heavy Rock

VÖ: 21.09.2012

(Noisolution / Indigo)

Gesamtspielzeit: 42:24


Auf dem Cover sieht man das Ex-Monster Magnet Mitglied Tim Cronin im Black Sabbath Shirt. Die Wahl diese Bildes ist natürlich ein Statement, genau wie der Album-Titel, der den „heavy Man“ hochleben lässt. Aber bekanntermaßen haben sich weder die Riesenmagneten, noch Sabbath auf zäh fließende Lava-Sounds reduziert. Das machen Smoke Mohawk noch viel weniger. Hier liegt eine Menge Rock’n’Roll im Blut. Dafür wiederum zeugt die Wahl des Osmonds-Krachers „Crazy Horses“ als Cover-Version.

Wie so oft verfeuern Smoke Mohawk die Highlights in der ersten CD-Hälfte, so dass man während des Osmonds-Hits noch mehr Punkte in der Hand hat, als man zum Ende auf den Tisch legt. Abschliessen tut die CD sogar mit einem echten Langweiler.
Bis dahin gibt es aber genug Gründe Viva el heavy Man auf die Einkaufsliste zu setzen. Der überzeugende Opener „VCR King“ mischt fast Abba-artige Pop-Klänge mit glamigem Rock und dreckigem Stoner Sound. So was kann kaum jemand besser, als die Schweden. Nach „Sophia“ einer Pop Hymne mit mächtig Power klebt bereits der erste Refrain mit Dauerwirkung im Ohr.
Danach öffnen Smoke Mohawk die Grenzen. Der punkigen „Sqaw Woman“ folgt das nach Neil Young klingende „Jump out of Tyme“. Zeit für zwei weitere Highlights. „Phantom Spiker“ ist eine progressive Psychedelic-Nummer mit poppigem Groove und „Outskirts Rock’n’Roll in Reinkultur.

Der Rest ist eine gut hörbare Beigabe, aber nicht zwingend.

Schönes Album, das es auch auf Vinyl gibt!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1VCR King 3:34
2 Sophia 3:18
3 Sqaw Woman 3:37
4 Jump out of Tyme 3:02
5 Phantom Spiker 5:36
6 Outskirts 3:32
7 Crazy Horses 3:04
8 Pirate Train 3:23
9 Inspector Holmes 2:52
10 Expresso 3:10
11 Potlop 7:17
Besetzung

Thomas Felberg (Voc)
Danny Young (Dr)
Rolf Yngve Uggen (Git, Back Voc)
Raymond Jensen (B, Back Voc)
Magnus Rostadmo (Keys, Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>