Musik an sich


Reviews
Heartless Bastards

Arrow


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 25.01.2013

(Partisan Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:51

Internet:

http://www.theheartlessbastards.com
http://www.facebook.com/heartlessbastards
http://www.partisanrecords.com
http://www.oktoberpromotion.com


Seit 2003 treiben die Heartless Bastards um Gitarristin und Sängerin Erika Wennerstrom ihr Unwesen mit ihrem Alternative Rock gemischt mit Glam Rock und Garage Einflüssen. Das aktuelle Line-Up, mit dem das neue Album Arrow eingespielt wurde, besteht aus Dave Colvin an den Drums, Jesse Ebaugh am Bass und Mark Nathan an der Gitarre.

Eine starke Band hat sich hier gefunden, die perfekt mit dem Gesang von Erika Wennerstrom harmoniert. Ganz offensichtlich fühlt man sich gemeinsam wohl, denn die Songs wissen nicht nur was das Songwriting angeht zu überzeugen, sondern werden auch mit viel Spielfreude zelebriert. Die Arrangements sind überzeugend und geben vor allem Mark Nathan viel Spielraum mit seiner Gitarre einige Glanzlichter zu setzen obwohl die ganze Musik eigentlich auf den Gesang von Erika Wennerstrom ausgerichtet ist. Dadurch entsteht ein sehr einheitlicher, kompakter Bandeindruck. Sicherlich ist die Sängerin das Aushängeschild der Heartless Bastards aber die Band gibt eben noch diese Extraportion an Frische.

Ein wenig schade ist, dass die Live-Energie nicht immer ganz zum Vorschein kommt. Dies gelingt bei Studioproduktionen sowieso eher selten. Daher sollte man sich die Heartless Bastards wenn möglich auch live antun, nicht ohne zuvor Arrow ausgiebig getestet und für gut befunden zu haben.

Anspieltipps: “Only For You“, “Late In The Night“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Marathon6:09
2 Parted Ways4:57
3 Got To Have Rock And Roll3:55
4 Only For You5:08
5 Simple Feeling4:34
6 Skin and Bone4:00
7 The Arrow Killed The Beast6:31
8 Late In The Night3:59
9 Low Low Low5:03
10 Down In The Canyon7:35
Besetzung

Erika Wennerstrom: Vocals, Guitar
Dave Colvin: Drums
Jesse Ebaugh: Bass
Mark Nathan: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>