Musik an sich


Reviews
Richard Thompson

Live At Celtic Connections - DVD


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk-Rock

VÖ: 27.01.2012

(Eagle Vision [ERBRD5094] / Edel)

Gesamtspielzeit: 148

Internet:

http://www.richardthompson-music.com/
http://www.eagle-rock.com


Richard Thompson gehört schon seit unzähligen Jahren zu den ganz großen Singer/Songwritern des Folk-Rock. Nicht nur durch Fairport Convention ist er bekannt geworden, auch als Solokünstler hat er sich ein großes Publikum erspielt und das völlig zu Recht. Seine Songs sind einfach durchweg auf höchstem Niveau angesiedelt.

Mit Live At Celtic Connections gibt es nun eine DVD die unterstreicht, dass er besonders live noch weiter zulegen kann. Aufgenommen im Januar 2011 in der Royal Concert Hall in Glasgow beim jährlichen Celtic Connections Festival liefert er eine großartige Performance ab. Die erste Hälfte des Konzerts gehört seinem letzten Studioalbum Dream Attic. Fast alle Songs der famosen Platte werden live gespielt und zeigen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Zupackend und mit viel Spielfreude vorgetragen machen die Songs einfach Spaß. Mit seiner einmaligen Stimme und seinem facettenreichen Gitarrenspiel ist Richard Thompson schon alleine beste Unterhaltung. Noch schöner, wenn er mit einer so grandiosen Begleitband unterwegs ist. Vor allem Pete Zorn (Gitarren, Flöte, Saxophon, Mandoline) und Joel Zifkin (Violine, Mandoline) glänzen mit ihrer Lebendigkeit und Musikalität. Michael Jerome (Drums) und Taras Podaniuk (Bass) liefern die unspektakuläre aber umso groovendere rhythmische Basis.

Als Bonus gibt es noch zwei Solo-Songs aus Cambridge, jetzt mit der akustischen Gitarre. Fast noch intensiver erstrahlt hier die Musik von Richard Thompson. Die DVD (auch als Blue-ray erhältlich) Live At Celtic Connections ist ein Muss für jeden Folk-Rocker!

Technische Informationen:
Format: Dolby, PAL
Sprache: Englisch
Sound: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
Region: Alle Regionen
FSK: Ohne Altersbeschränkung



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Money Shuffle
2 Among The Gorse, Among The Grey
3 Haul Me Up
4 Burning Man
5 Here Comes Geordie
6 Demons In Her Dancing Shoes
7 Big Sun Falling In The River
8 Stumble On
9 Sidney Wells
10 A Brother Slips Away
11 If Love Whispers Your Name
12 The Angels Took My Racehorse Away
13 Can’t Win
14 One Door Opens
15 Al Bowlly’s In Heaven
16 I’ll Never Give It Up
17 Wall Of Death
18 Tear Stained Letter
19 Take Care The Road You Choose
20 A Man In Need
21 Uninhabited Man (Bonus Track)
22 Johnny's Far Away (Bonus Track)
Besetzung

Richard Thompson: Gitarre, Gesang
Pete Zorn: Gitarren, Flöte, Saxophon, Mandoline
Michael Jerome: Drums
Taras Podaniuk: Bass
Joel Zifkin: Violine, Mandoline


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>