Musik an sich


Reviews
Spock´s Beard

The X Tour - Live


Info
Musikrichtung: Progressive / Neo Prog

VÖ: 10.02.2012

(Music theories recordings / The Mascot Group)

Gesamtspielzeit: 122:33

Internet:

http://www.spocksbeard.com


Bevor ich dieses Album beschreibe und bewerte möchte ich zunächst einmal ein paar Dinge feststellen. Spock´s Beard gehören zu den Bands, die das dritte Progrevival seit Ende der neunziger Jahre stark mit geprägt haben. Sie gehören zu den reinen Retro oder Neoproggern, mit denen ich ein seltsames Problem habe: Wenn eine neue Scheibe auf den Markt kommt bin ich zunächst unglaublich von den virtuosen und ausladenden Songs begeistert und höre die Scheibe eine Weile auf Dauerrotation. Doch ist die Scheibe dann erst mal im Regal verschwunden, erblickt sie oftmals nie wieder den Laser meines CD Players oder aber nur ganz selten. Der Grund ist simpel, da diese Band(s) sich mehr oder weniger 1:1 an den Prog der Siebziger halten und wenig Neues hinzufügen, greife ich lieber auf die Originale zu. Ein kleiner Befreiungsschlag war für die Bärte der Weggang des Masterminds Neal Morse, und tatsächlich tauchten im Folgealbum einige modetne Züge auf. Doch inzwischen sind die Bärte mehr oder weniger zurück gerudert. Eine weitere meines Erachtens nach erwähnenswerte Tatsache ist die, das dieses Livealbum, was als Doppel CD und Doppel CD & DVD erscheint, bereits das 9. Livealbum und das 4. seit dem Weggang von Neal Morse in 2002 ist. Dies wird zwar immer mehr gang und gebe, erhöht jedoch die Anforderungen an eine solche Veröffentlichung. Und damit sind wir mitten in der eigentlichen CD Besperechung, diese erfüllt dieses Album nicht. Live waren Spock´s Beard immer eine Bank. Mit und ohne Herrn Morse. Ich habe sie zweimal erlebt, und das irrwitzige an der Band war jedes Mal die unbändige Spielfreude und der Spaß der Band auf der Bühne. Ohne Herrn Morse schienen sie mir noch etwas mehr Spaß zu haben.
Ich denke, das die Band diese auch nicht verloren hat. Spieltechnisch haben sie nach wie vor ein hohes Niveau. Dankenswerter Weise werden auf CD1 die neuen Songs des letzten Albums präsentiert. Diese erreich(t)en zwar nicht mehr die Qualität der Vorgänger Alben, gewinnen Live jedoch ein wenig hinzu. Auf CD 2 gibt es dann das Spock´s Beard best of.. Eröffnet vom Live ganz witzigen, im Wohnzimmer aber Wirkungslosen Drumsolo (weclhes nach dem Weggang von Nick D'Virgilio demnächst ja wahrscheinlich wegfallen wird), gefolgt von “On a perfect day“, “Thoughts“ und natürlich “Ryo´s Solo“. Abgeschlossen wird mit den beiden Titeln “The Doorway“ und “June“. Warum ich trotzdem meckere? Die Aufnahmen sind nicht schlecht, aber auch nicht gut. Sie klingen seltsam dumpf. Der Applaus klingt wie in einer Sitcom Show wie vom Band eingespielt. Die Stücke gehen nicht ineinander über sondern man hört das Fade Out und Fade in, also Brüche, die nie ein Konzert Feeling aufkommen lassen. Und last, but not least… ein wenig scheint mir die Band auch von Ihrer Frische eingebüßt zu haben.

So bleibt ein schaler Nachgeschmack, man kann der Band zu Gute halten, das es sich um einen der ersten Gigs der Tour handelte, die aufgezeichnet wurden, aber wenn der dann halt nicht 100%ig geworden ist, kann man ja auch auf die Veröffentlichung verzichten.

Insgesamt ein eher überflüssiger Release.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Disk: 1
2 1. Edge of the In-Between 10:51
3 2. The Emperor's Clothes 6:16
4 3. From The Darkness 17:06
5 4. The Quiet House 9:05
6 5. The Man Behind The Curtain 8:13
7 6. Kamikaze 6:49
8 7. Jaws of Heaven 17:13
9
10 Disk: 2
11 1. Drum Duel 4:25
12 2. On a Perfect Day 7:39
13 3. Thoughts 7:38
14 4. Ryo's Solo 5:21
15 5. The Doorway 10:50
16 6. June 6:41
Besetzung

Dave Meros: E-Bass, Gesang
Alan Morse: Gitarre, Gesang, Cello
Ryo Okumoto: Keyboards, Gesang
Jimmy Keegan: Schlagzeug, Gesang
Nick D'Virgilio: Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>