Musik an sich


Reviews
Xavier Naidoo

Danke für's Zuhören - Liedersammlung 1998 - 2012


Info
Musikrichtung: Pop/Soul

VÖ: 03.02.2012

(Naidoo Records)

Gesamtspielzeit: 77:30

Internet:

http://www.xavier.de


Seit November 2011 ist das deutsche Fernsehen um eine neue Casting-Show "reicher": The Voice of Germany ist die Antwort der ProSiebenSat.1 Media AG auf den RTL-Erfolgshit DSDS. Verpflichtet werden konnten als prominente Juroren Xavier Naidoo, The BossHoss, Nena und Rea Garvey.

Im September 2011 ist das erste Soloalbum Can't stand the silence von Rea Garvey erschienen, im November haben The BossHoss ihr neuestes Werk Liberty Of Action vorgelegt (übrigens mit einem Gastauftritt von Nena), Nena geht mit ihrem vor 2 Jahren erschienenem Album Made in Germany ab April 2012 wieder auf Tour... Na, da muss doch auch bei Xavier Naidoo was gehen? Es steht keine große Tour an und es ist auch kein neues Album angekündigt - also was tun? So ist es schon nahe liegend, gerade jetzt ein Best-Of-Album herauszubringen (garniert natürlich mit einem brandneuen Song drauf...).

Aber an dieser Stelle soll nicht nur über den Kommerz gelästert werden, denn man muss Naidoo schon zugutehalten, dass es trotz seiner bisherigen, lang anhaltenden Erfolge immerhin 14 Jahre und 5 Alben gedauert hat, bis eine Zusammenstellung von ihm erscheint. Da sind andere doch schon wesentlich voreiliger mit einem Best-Of und weisen eine wesentlich geringere Hit-Dichte als Danke für's Zuhören auf (selbst die Söhne Mannheims waren mit Söhne, Mond und Sterne 5 Jahre früher dran). Also von daher geht das Album schon in Ordnung, es war ja eigentlich sogar überfällig, zumal die großen Single-Erfolge Ich kenne nichts (das so schön ist wie du) und Sie sieht mich nicht bislang auf keinem regulärem Naidoo-Album erschienen sind.

Etwas enttäuschend ist leider das etwas dünne, achtseitige Booklet ausgefallen. Zwar sind alle Cover der Studio- und Live-Alben abgebildet, aber ansonsten hätte man mehr erwarten können. Von welchem Album welcher Song kommt ist nicht nachvollziehbar und in Punkto Lesefreundlichkeit wird hier nicht gerade ein Sonderpreis für Barrierefreiheit zu erzielen sein...

Musikalisch kann man das Gesamtwerk von Xavier Naidoo sehen wie man will, die Meinungen gehen hier wohl weit auseinander: von vielen verhasst, von vielen geliebt, Meinungen dazwischen sind eher selten. Wer ihn nicht mag, wird sich dieses Album eh nicht kaufen, echte Fans müssen es kaufen (es ist ja ein neuer Song drauf) - für die, die seine Musik ganz OK finden, aber noch nichts oder wenig von ihm auf CD haben, ist es aber schon eine gute Gelegenheit, alle Airplay-Erfolge Naidoos auf einen Schlag zu bekommen.



Jürgen Weber



Trackliste
120.000 Meilen3:34
2 Nicht von dieser Welt4:22
3 Führ mich ans Licht4:36
4 Sie sieht mich nicht4:28
5 Seine Strassen4:32
6 Wo willst du hin?4:15
7 Bevor du gehst5:15
8 Abschied nehmen7:00
9 Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)5:36
10 Dieser Weg4:01
11 Zeilen aus Gold5:35
12 Was wir alleine nicht schaffen3:44
13 Alles kann besser werden4:32
14 Bitte hör nicht auf zu träumen4:13
15 Ich brauche dich3:53
16 Ich kenne nichts (das so schön ist wie du) (Banks & Rawdriguez Remix)3:35
17 Deutschland ist noch nicht verloren4:05

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>