Musik an sich


Reviews
Lyriel

Leverage


Info
Musikrichtung: Folk / Gothic Metal

VÖ: 24.02.2012

(AFM Records )

Gesamtspielzeit: 34:50

Internet:

http://www.lyriel.net


Bevor das neue Lyriel Album Leverage auf meinem MP3 Player gelandet ist, war mir die Band komplett unbekannt. Das “Intro“ mit seinem geflüstertem Countdown baut eine etwas subtile Stimmung auf bevor mit “Leverage“ der erste Song startet und sich als kleiner Ohrwurm entpuppt. Die Band klingt ungefähr so wie neuere Nightwish mit reduziertem Bombast. Der Song macht neugierig auf mehr!

“Parting“ startet mit schweren Riffs und Streichinstrumenten welche etwas später einsetzen. Der Song bekommt dadurch ein leicht keltisches oder auch irisches Flair verpasst. Klingt gut!

“Voices In My Head“ ist etwas härter ausgefallen, auch hier fällt wieder auf, dass Lyriel es verstehen einen Song so anzulegen, dass man diesen so schnell nicht mehr vergisst. Auf das harte “Voices In My Head“ folgt die Ballade "The Road Not Taken", welche mir allerdings ein wenig zu plüschig ausgefallen ist. Von anderem Kaliber ist da die zweite Ballade welche auf Leverage zu finden ist. Das Duett von Sängerin Jessica Thierjung und Schandmaul Fronter Thomas Lindner ist einer der Höhepunkte des Albums.

Leverage ist ein gelungenes Album, welches Fans von Metal mit Folk und Mittelaltereinflüssen gefallen wird.



Rainer Janaschke



Trackliste
1When it’s coming to an end...1:39
2 Leverage3:49
3 Parting3:24
4 Voices In My Head4:17
5 The Road Not Taken3:44
6 White Lily4:05
7 Aus der Tiefe3:21
8 Wenn die Engel fallen3:21
9 Side By Side3:00
10 Repentance4:10
Besetzung

Jessica Thierjung: Vocals
Linda Laukamp: Cello, Additional Vocals
Joon Laukamp: Violin
Oliver Thierjung: Guitars
Tim Sonnenstuhl: Guitars
Steffen Feldmann: Bass
Marcus Fidorra: Drums & Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>