Musik an sich


Reviews
Tom Liwa

Goldrausch


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 24.02.2012

(Gim Records / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 40:31

Internet:

http://www.tomliwa.de/
http://www.wildeschneider.de


Nun hat es also auch Tom Liwa erwischt. Statt einer Gitarre hat er sich für 10 Tage zurückgezogen und mit der Ukulele bewaffnet 12 Lieder aufgenommen. Goldrausch heißt das Album, das mit den beiden Vorgängern eine Art Trilogie bildet. Dazu gibt es noch Wolfgang Sellner am Cello und ab und an etwas Percussion und Bass. Mehr benötigt Tom Liwa nicht, um seine kleinen Kunstwerke vorzutragen.

Egal, mit welchem Instrument Tom Liwa bewaffnet ist, es zählt einzig, was dabei herauskommt. Wenn das Songmaterial stimmt, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Und das gehört auf Goldrausch mit zum Besten, was man vom Flowerpornoes Gründer bisher hören konnte. Sehr persönlich sind die Texte ausgefallen. Wie kaum ein zweiter kann er aus kleinsten Alltagsgeschichten anrührende Momente destillieren und völlig unprätentiös vortragen. “Halt Dich fest an mir“, “Heideblume“ oder “Lena, Lena“, vielleicht das absolute Highlight des Albums, sind dafür beste Beispiele.

Musikalisch sind die Songs mit einer leichten Melancholie ausgestattet. Träumerisch, zurückgelehnt und angenehm zurückhaltend sind die Lieder ausgefallen. Goldrausch ist kein Album zum einfach mal so nebenbei hören. Nein, hier sollte man sich Zeit nehmen und sich ganz auf die Musik und die Texte einlassen. Hier gibt es einige großartige Momente zu entdecken, vor allem wenn Wolfgang Sellner mit seinem Cello den Klang der Ukulele unterstützt. Er macht dies sehr gefühlvoll und zurückhaltend. Auch die Rhythmusgruppe unterstützt die Songs nur dezent und nur, wenn es wirklich nötig ist. Die Arrangements sind ganz auf den Gesang und die Texte Tom Liwas ausgerichtet.

Goldrausch ist das reife Werk eines der besten deutschen Liedermacher, die es momentan gibt. Tom Liwa glänzt auch mit der Ukulele und auch wenn es momentan vielleicht etwas hip ist dieses kleine Instrument zu verwenden so zeigt er, dass man damit wirklich feinfühlig spielen und begleiten kann, sofern das Songmaterial stimmt (wie es hier der Fall ist). Besondere Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Dein Wille geschehe3:22
2 Halt Dich fest an mir4:44
3 Fliegende Teppiche3:06
4 Heideblume4:34
5 Honig und Laub3:31
6 Günther geht, Anna kommt4:09
7 Yoyo4:07
8 Wohin mit dem verheulten Gesicht?1:29
9 Krähen zählen2:55
10 Lena, Lena4:13
11 Verlorenes Wochenende2:24
12 Claire1:57
Besetzung

Tom Liwa: Ukulele, Gesang
Wolfgang Sellner: Cello
Anika Nilles: Perkussion
Peter Herrmann: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>