Musik an sich


Reviews
Animations

Reset your Soul


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 04.01.2010

(Sonic Maze Records)

Gesamtspielzeit: 65:20

Internet:

http://www.animations.com.pl


Pro Woche schiebe ich eine der CDs mit in die Heavy Rotation, die schon am längsten ihrer Bearbeitung harren. Auch die Animations mussten warten, bis sie diesen Status erreicht haben. Es ist jammerschade und von der Qualität her mehr als unberechtigt, dass die Reset your Soul-Review so lange auf sich warten ließ. Grund dafür ist die Tatsache, dass mich das Album erst 9 Monate nach Veröffentlichung erreicht hat und somit mit „Priorität 0“ auf meinem Review-Stapel gelandet ist.

Dabei handelt es sich bei Animations wieder einmal um eine polnische Prog-Truppe, die der westlichen Konkurrenz zeigt, was eine Harke ist. Zwar werden die Spitzen-Alben von Dream Theater und Symphony X durch Reset your Soul nicht vom Sockel gestoßen, aber beide Bands haben schon Alben veröffentlicht, die von den Polen ganz klar zur Seite geschoben werden.

Besonders wertvoll werden Animations durch ihre Fähigkeit zum Mehrkampf. Nicht nur die Funken sprühenden Prog Metal Granaten können überzeugen, auch Balladen und ruhige unverfrickelte Longtracks wissen zu gefallen, ohne Langweile aufkommen zu lassen. Und diese Bereiche sind bekanntermaßen die Hohe Schule des Prog Rocks und – Metals.

Anspieltipps erübrigen sich bei diesem Album ohne Stinker. Prog- und Metal-Fans sollten dringend zusehen, ob sie Reset your Soul noch irgendwo auftreiben können.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Reset your Soul 7:00
2 Demons of War 7:33
3 Inscrutable 8:26
4 The Manhattan Project10:08
5 Request for Redemption 2:40
6 The last Man13:04
7 1989 7:54
8 Toxicyber 8:38
Besetzung

Darek Bartosiewicz (Voc)
Bartek Bisaga (B)
Kuba Debski (Git)
Tomek Konopka (Keys)
Pawel Larysz (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>