Musik an sich


Reviews
The Winchester Club

Negative Liberty


Info
Musikrichtung: Postrock

VÖ: 25.02.2011

(Exile on Mainstream Records)

Gesamtspielzeit: 52:36

Internet:

http://www.thewinchesterclub.org
http://www.myspace.com/winchesterclub


Negative Liberty ist das zweite Album der britischen Postrock-Band The Winchester Club. Zwar verzichtet das Quintett komplett auf Gesang, aber wie so oft in diesem Genre dreht sich dessen Musik um ein zentrales sozialkritisches Thema. Inspiriert wurde das Album von der dreiteiligen BBC-Dokumentation The Trap, in der es um die Frage der Freiheit in unserer heutigen Gesellschaft dreht.

Ein interessantes Ziel, dies anhand rein instrumentaler Musik zu vertonen, in welcher der Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen und nicht von Texten und Botschaften im Vordergrund steht. The Winchester Club machen nur hin und wieder von Spoken Word-Einspielern Gebrauch. Ob die Vertonung gerade zu diesem Thema gelungen ist, liegt im Auge des Betrachters und setzt möglicherweise eine tiefere Beschäftigung mit der Materie voraus. Doch ganz unabhängig davon ist Negative Liberty ein ziemlich angenehmes Instrumentalalbum geworden, welches zwar nicht unbedingt aus der Masse an Postrock-Platten herausragt, aber vom Anfang bis zum Ende überzeugen kann.

Was es zu hören gibt, sind elegische und soundtrackartige Klanglandschaften, verpackt in epische Stücke, bei denen man gar nicht so wirklich ausdrücken kann, warum sie einen faszinieren. Aber sie tun es trotzdem. Auf einem doppelten Bassfundament gleitet man dahin und verliert sich in ausdrucksstarken Gitarrenteppichen. Besonders hervor sticht immer wieder der stimmungsvolle Einsatz eines E-Bows von Bassist Harry Armstrong, welcher für einen Schuss Emotionalität sorgt.

Mit der passenden Untermalung mit Visuals ergibt sich mit dieser Musik mit Sicherheit ein interessantes psychedelisches Erlebnis, das selbst Neurosis zu A sun that never sets/The eye of every storm-Zeiten gleichkommt. Aber auch auf CD überzeugt das Ganze - zumindest Genreliebhaber.



Mario Karl



Trackliste
1Fuck you buddy12:57
2 The lonely robot12:41
3 R.D. Laing (little chemical straightjackets)15:21
4 The end of history8:05
5 Negative liberty3:32
Besetzung

Tim Spear (Drums, Loops, Xylophone)
Harry Armstrong (Bass, E-Bow)
Elenajane (Bass)
Jerry Deeney (Guitar)
Jonnie Morgan (Guitar)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>