Musik an sich


Reviews
Vaile

Frei Sein


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 18.02.2011

(EAR Lab Records / Nautilus Music / H’Art Music)

Gesamtspielzeit: 45:59

Internet:

http://www.myspace.com/vaileonline
http://www.vaile.de


Vaile, das ist die Sängerin, Songwriterin, Pianistin, Schauspielerin und Buchautorin Vaile Fuchs. Und wie es scheint, bringt sie alle ihre Talente sehr gut unter einen Hut, denn neben vielen Engagements im TV (u.a. im Marienhof oder beim Tatort) hat ihr Buch „Frei sein“ (2010 erschienen bei Droemer / Knaur) für Aufsehen gesorgt. Hier beschreibt sie ihre Erfahrungen, wenn sie alleine mit ihren beiden Pferden in der Einsamkeit der skandinavischen Wälder unterwegs ist. Hier gewinnt sie Abstand von der Zivilisation und schreibt auch einen Großteil ihrer Songs. Und einen Teil davon gibt es nun auf ihrem neuen – zweiten – Album Frei Sein zu hören.

Es kommt nicht von Ungefähr, dass Buch- und Plattentitel gleich sind. Denn Freiheit spielt für Vaile ein große Rolle. „Die Freiheit zu tun, was mich glücklich macht“, aber auch die Freiheit von allen gesellschaftlichen Zwängen. Die poetischen Texte sind dementsprechend sehr persönlich und von eher leiser Natur und es lohnt sich, diese einmal genauer durchzulesen.
Auch musikalisch weiß Vaile zu überzeugen. Zum einen sind die Melodien sehr eingängig, ohne platt zu sein und zum anderen sind die Arrangement ausgefeilt und vor allem die Mitarbeit des Bratislava String Quartett gibt den Songs eine eigene Atmosphäre. Aber auch Duduc, Flöte und Harfe können mit ihren Farbtupfern überzeugen. Gesanglich erinnert Vaile etwas an Sängerinnen wie Cassandra Steen, besitzt aber einen eigenständigen Ausdruck.

Frei Sein ist ein gelungenes zweites Album von Vaile. Sie überzeugt mit ihren angenehm ruhigen und persönlichen Songs und ihren gefühlvollen Texten. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Frei sein4:19
2 Was ich tun muss3:38
3 Fensterglas4:00
4 Fliegen4:13
5 Zug um Zug4:39
6 Es ist wie es ist3:52
7 Dreh dich um3:25
8 Du stehst in meinem Weg4:09
9 Spiegel4:38
10 Sie sieht die Welt4:49
11 Atmen4:17
Besetzung

Vaile Fuchs: Gesang, Piano
Lars Watermann: Drums
Gomez & Kai O. Krug: Gitarre, Banjo, Mandoline, Bass
Clara Dubrovsky: Harfe
Vera Spillner: Violine, Flöte
Bratislava String Quartett: Streichquartett
Khadija Ajini: Duduc


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>