Musik an sich


Reviews
Ton

Diskussionen mit dem Eisberg


Info
Musikrichtung: Deutsch-Pop

VÖ: 04.02.2011

(Tonträger / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 49:26

Internet:

http://www.ton-band.de
http://www.myspace.com/tonband


Ton ist dies aktuelle Band von Tobias Röger, den viele sicher von den Pop-Punkern Wohlstandskinder kennen, die über zehn Jahre lang Deutschland unsicher gemacht haben. Mit dem Sound der Wohlstandskinder hat Ton nun gar nichts mehr zu tun. Man ist im gehobenen deutschen Gitarrenpop unterwegs und Diskussionen mit dem Eisberg (ein wirklich gelungener Plattentitel) ist auch bereits die zweite CD der vier Mannen.

Beweisen muss sich Tobias Röger also nicht mehr, wie er auch als Ghostwriter für u.a. Cassandra Steen und Christina Stürmer gezeigt hat. Soundmäßig ist man im Umfeld von Silbermond oder Wir sind Helden unterwegs, aber auch Echt, Tocotronic, Tomte oder Kettcar können immer mal als Einflüsse hinzugezogen werden. Was Ton vor allem auszeichnet sind die enorm eingängigen Melodien, die sich schnell in den Gehörgängen festsetzen, ohne gleich wieder vergessen zu werden. Da besitzen einige Songs ein enormes Hitpotenzial. Tobias Röger weiß aber nicht nur am Gesang zu überzeugen, sondern auch als Texter kann er gut zwischen intellektuell angehauchten und kitschigen Momenten jonglieren, ohne sich für die eine oder andere Seite entscheiden zu müssen. Manchmal etwas sperrig, aber jederzeit authentisch.

Diskussionen mit dem Eisberg ist ein gutes Deutsch-Pop Album, das es Ton ermöglichen könnte, von einer größeren Hörerschar geliebt zu werden. Kein Überalbum aber überdurchschnittliche gute Musik von guten Musikern. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ich sing immer nur deinen Namen4:22
2 Und dann kommst du3:45
3 Mein Fundament4:11
4 Keine Zukunft ohne deine Gegenwart3:47
5 Bruchstücke3:42
6 Der Typ in der U-Bahn4:05
7 Das Problem4:36
8 Wie sehr es dich nicht mehr berührt3:57
9 November Dezember3:51
10 Wer rettet heute Nacht die Welt4:26
11 In Momenten wie jetzt4:07
12 Mag auch dein Leben angekommen sein4:37
Besetzung

Tobias Röger: Gesang, Gitarre
Tobias Scheffel: Gitarre, Piano
Philipp Kostka: Bass
Christoph Zipper: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>