Musik an sich


Reviews
Substaat

Substaat


Info
Musikrichtung: EBM

VÖ: 28.01.2011

(Danse Macabre / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 98:22

Internet:

http://www.substaat.com
http://www.myspace.com/substatemusic


Substaat stammen aus Norwegen und spielen auf ihrem selbst betitelten Debütalbum einen treiben Sound Oldschool EBM Sound, der sofort an Bands wie Nitzer Ebb oder auch Covenant erinnert. Deren Klasse wird allerdings noch nicht ganz erreicht doch ist man auf einem guten Weg.

Dass man einmal auf so eine Bezeichnung wie Oldschool EBM zurückgreifen muss, hätte man vor 20 Jahren auch noch nicht gedacht. Hier merkt man eben, dass man auch nicht jünger wird und dass klassischer EBM auch heute noch seine Berechtigung hat. Denn Substaat bieten alles, was man in diesem Genre benötigt: straighte Grooves und interessante Melodielinien einer sehr angenehmen eigenständigen Stimme, die genau die richtige Mischung ergeben, um in den Discotheken der Republik für volle Tanzflächen zu sorgen. Musikalisches Neuland wird hier allerdings nicht betreten und ist in diesem Fall eigentlich auch gar nicht nötig.
Als Bonus wurde dem Debüt gleich noch eine Remix-CD einiger Songs beigelegt. Hier haben sich Szene-Größen wie Kant Kino, Sparki, NorthBorne oder Solar Temple einzelne Stücke vorgenommen und ihnen ihren Stempel aufgedrückt. Ein netter Bonus.

Substaat ist jetzt nicht der Überflieger, aber die drei Norweger beherrschen ihr Genre und liefern ohne Kompromisse 11 Songs (plus einem Hidden Track), wie man sie von gutem EBM erwartet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Fans des Genres kommen hier voll auf ihre Kosten.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
1. Grind It Down 3:20
2. Catch Me 3:48
3. Hybride 4:12
4. Adrenaline 3:56
5. 7th State 3:15
6. Broken 4:17
7. Unstuck 4:49
8. Burning Ground 3:23
9. I Want 3:22
10. Shine 3:22
11. External (incl. Hidden Track) 13:03

CD 2:
1. Catch Me (Spark! Remix) 3:38
2. Adrenaline (Solar Temple Remix) 5:25
3. Catch Me (Anstalt Vocal Club Mix) 4:34
4. Broken (Foretaste Remix) 4:56
5. Catch Me (Elec This! Remix) 4:10
6. Burning Ground (Bassoman Mister 42 Skl) 6:11
7. Catch Me (Kant Kino Symphony) 4:48
8. Adrenaline (I Hate Noise Mix by NorthBorne) 7:54
9. Unstuck (Atropine Mix) 5:59
Besetzung

Terje Vangbo: vocals
Jarle Hansen: synths
Petter Norstrøm: synths


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>