Musik an sich


Reviews
The Statesboro Revue

Different Kind Of Light


Info
Musikrichtung: Americana, Roots Rock, Southern Rock

VÖ: 28.01.2011

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 51:29

Internet:

http://www.thestatesbororevue.com/
http://www.myspace.com/thestatesbororevue


Different Kind Of Light ist das Debütalbum der amerikanischen Roots- / Southern Rocker The Statesboro Revue. Wobei, so ganz richtig ist das auch nicht, denn es gab 2007 unter dem Namen Stewart Mann & The Statesboro Revue bereits ein selbst betiteltes Album, allerdings mit komplett anderen Musikern um Bandleader Stewart Mann.

Auch wenn man sich nach Statesboro, der Kleinstadt im US-Bundesstaat Georgia benannt hat, die durch Blind Willie McTell und seinem ‚Statesboro Blues‘ unsterblich wurde, so stammt die Band aus einer anderen Gegend, nämlich aus Austin, Texas. Und wirklichen Blues spielt man eben auch nicht, auch wenn man diesen sicherlich als Einfluss ausmachen kann. Man ist eher im klassischen Southern Rock – mit den hier typischen 3 Gitarristen – unterwegs. Aber auch Folk-, Country- oder Jam-Rock kann man hier ausmachen.

Musikalisch ist das alles sehr ausgereift und man merkt sofort, dass hier keine Neulinge am Start sind. Es wird auf hohem, ja höchstem Niveau musiziert und die drei Gitarristen ergänzen sich zu feinen Leadgitarren-Duellen und bieten daneben inspirierte Dobro-Soli oder Slide-Linien, denen man die texanische Herkunft nie anmerkt. Dazu passend der Gesang von Stewart Mann, der zu den besten seines Faches gehört. Diese Musik muss einfach Spaß machen und gute Laune verbreiten.

The Statesboro Revue möchte man unbedingt einmal live erleben, denn die Musik auf Different Kind Of Light scheint wie geschaffen für die Bühnen dieser Welt. Southern-Rock Fans aber auch alle, die mit erstklassig musiziertem Americana Rock und den genannten Einflüssen etwas anfangen können, sollten hier unbedingt reinhören. Es lohnt sich in jedem Fall!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Little Girl Like You3:42
2 The Other Side3:21
3 The Painter5:09
4 Shine On4:58
5 Find A Way4:28
6 Over You3:44
7 Comes Back To You4:32
8 Lady3:05
9 The Fall3:23
10 Different Kind Of Light2:57
11 Brink Of Heartache3:34
12 Alone4:45
13 Bonus Track: Dirty Sue3:51
Besetzung

Stewart Mann: vocals, guitar, harmonica
Todd Laningham: lead & rhythm guitar
Rob Alton: bass
Mike Peters: drums
Will Knaak: lead & rhythm guitar, dobro
Ross Smith: keys, organ, guitar

Gäste:
Sheree Smith, Marvin Dykhuis, Sonja Moore: background vocals
Michael Ramos: keyboards, piano, organ


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>