Musik an sich


Reviews
Scheepers

Scheepers


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 18.02.2011

(Frontiers Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 52:38

Internet:

http://www.myspace.com/rs05


In der deutschen Metalszene zählt Ralf Scheepers wohl ohne Zweifel zu den besten Sängern. Seine Karriere begann er bei Tyran Pace, später dann zusammen mit Kai Hansen bei Gamma Ray und bis dato veredelt Scheepers die Alben von Primal Fear mit seinem Organ. Fast wäre er ja auch bei Judas Priest gelandet. Dass man nach knapp 30 Jahren im Geschäft einmal ein Solo Album aufnehmen möchte, ist da wohl mehr als nur verständlich.

Das selbstbetitelte Album liegt nun vor. Schaut man einmal in die Besetzungsliste, dann sieht man, dass Scheepers sich namenhafte Unterstützung in das Studio eingeladen hat. Kai Hansen, Matt Sinner, Victor Smolski und weitere geben sich die Klinke in die Hand.

“Locked In The Dungeon“ ist ein fett schmatzender Opener. Metal Riffing, dazu die bekannte Stimme des Sängers und wirklich schöne Gitarrenleads machen Lust auf mehr. An zweiter Stelle folgt “Remission Of Sin“ und damit auch direkt das erste Highlight des Albums. Im Duett mit ex Judas Priest Röhre Tim „Ripper“ Owens singt sich Scheepers durch den flotten Song!
“Cyberfreak“ ist ein sperriger Power Metal Track mit sehr aggressivem Gesang und stampfender Rhythmusarbeit. “The Fall“ ist im Gegensatz dazu eher ruhig ausgefallen. Mit “Doomsday“ folgt ein hymnenhafter Track, welcher vor allem durch den Refrain überzeugen kann. Mit “Before The Dawn“ folgt später auf dem Album eine Coverversion eines Judas Priest Songs. Bis auf das Gitarrensolo (Victor Smolski), hat Scheepers hier alle Instrumente eingespielt.

“The Pain Of The Accused“ ist nochmal ein richtig starker Song mit einer tollen Melodieführung auf dem Album, welcher die beiden etwas schwächeren Tracks “Back On The Track“ und “Dynasty“ mehr als aufwiegt.

Scheepers ist ein sehr gutes Soloalbum gelungen, welches sich vor den Alben seiner Hauptband Primal Fear nicht verstecken muss!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Locked in the Dungeon4:08
2 Remission of Sin4:09
3 Cyberfreak3:45
4 The Fall4:05
5 Doomsday6:28
6 Saints of The Rock4:33
7 Before the Dawn3:07
8 Back on the Track4:41
9 Dynasty3:58
10 The Pain of the Accused6:19
11 Play with the Fire4:09
12 Compassion3:16
Besetzung

Ralf Scheepers: Lead & Backing Vocals; Acoustic Guitar; Keyboards; FX Sounds
Tim “Ripper” Owens: Lead Vocals on “Remission of Sin”
Magnus Karlsson: Lead Guitars; Guitars; Banjo; Accordion; Keyboards
Sander Gommans: Lead Guitar, Guitars
Mike Chlasciak: Guitars
Alex Beyrodt: Guitars
Kai Hansen: Guitars
Victor Smolski: Lead Guitars
Mat Sinner: Bass, Keyboards
Snowy Shaw: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>