Musik an sich


Reviews
Ben Ottewell

Shapes and Shadows


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter / Pop

VÖ: 25.02.2011

(Eat Sleep Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 31:13

Internet:

http://www.benotwell.com


Fakten:

Herkunftsland: Großbritannien
Album: Debüt. Album
Vergleichbar mit: Marc Cohn, John Martyn, Leonard Cohen
Format: CD & Download

Ben Otwell, einer der Komponisten und Sänger der eher elektronisch veranlagten Band Gomez trägt bereits seit einiger Zeit den Wunschnin sich, ein Singer, Songwriter orientiertes Werk vorzulegen. Für dieses hat er nun neun Songs geschrieben, un diese veröffentlicht er auf seinem Solodebüt Shapes and Shaddows“. Dabei herausgekommen ist ein sehr Folk / Country orientiertes Werk mit recht schönen Songs, die allerdings dann unter denm strich doch oftmals recht stark mit Streichern überladen wurden.
Manchmal wirkt das ganze sogar ein wenig Postrockmäßig im Sinne von Bands wie Shearwater oder, ja, sogar Radiohead in Ihren ruhigen und akustischen Momenten.
Shapes and Shadows“ ist ein schönes und guthörbares, zumeist akustisches Rockalbum geworden, unter dem Strich jedoch auch ein Stückweit unspektakulär.
Im rechten Moment macht das Album Spaß, ob es nachhaltig in Erinnerung bleibt, ich weiß nicht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Shapes and Shadows3:45
2 Lightbulbs4:48
3 All Brand New4:16
4 Blackbird4:33
5 Chicago4:02
6 No Obstacles2:42
7 Chose3:26
8 Step Right Back 3:40
9 Take This Beach3:41
Besetzung

Ben Otwell: Gesang, Instrumente


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>